28.05.2000

Brücken waren baufällig - Stadt erneuert Wege über die Ferndorf

Kreuztal. Für insgesamt rund eine Million Mark erneuert und saniert die Stadt zwei Brücken über die Ferndorf. Die Brücke im Bereich der Ferndorfer Mühle war so baufällig, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte.

„Wir mussten sie abbrechen", sagt Stadtbaurat Eberhard Vogel. Inzwischen ist das alte Bauwerk verschwunden. Fünf Meter tief greifen dort die Bagger links und rechts des Ferndorfufers in das Erdreich hinein, um Platz für die neue Auflage zu schaffen. Dabei lässt die Baufirma größte Sorgfalt walten: Das Bett des Flusses wird bei den Arbeiten nicht berührt, die Arbeiten erfolgen ausschließlich von den Ufern aus.

Die Pumpen schaffen das Wasser aus der Baugrube, nachdem es durch Schotter und bei Bedarf mit Stroh gefiltert wurde, sodass kein Schlamm in den Wasserlauf gelangen kann. Im Laufe des nächsten Monats soll bereits die eigentliche Brücke, ein Fertigteil aus Beton, über die Ferndorf führen. Danach wird mit der Reparatur der zweiten Brücke begonnen, die zur Zeit noch für die Umleitungsstrecke benötigt wird. Das Bauwerk an der Straße „Vorm Berge" ist allerdings nicht so stark beeinträchtigt, dass es ebenfalls vollkommen abgerissen werden müsste. Dort soll der Bereich der Brückengeländer saniert werden - wegen der Schäden war ein Teil der Brücke abgesperrt. Sämtliche Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.