21.12.2000

Verdiente und erfolgreiche Bürger feierlich geehrt

Kreuztal. Die letzte Ratssitzung des Jahres ist ein schönes Forum für die Ehrung verdienter Bürgern So wurden auch gestern ehrenamtlich Engagierte und erfolgreiche Kreuztaler vom stellv. Bürgermeister Jürgen Althaus in Vertretung des erkrankten Verwaltungschefs Rudolf Biermann ausgezeichnet.

Kreisrechtsdirektor a. D. Klaus Elleringmann erhielt das Wappenrelief der Stadt. Seit 1971 ist er Vorsitzender des Umlegungsausschusses und setzt sich zum Wohle der Kreuztaler ein. Am 16. Oktober reichte er sein Rücktrittsschreiben ein. Auch den Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf leitete er über 30 Jahre lang. Seit fast zehn Jahren ist er zudem Vorsitzender der Einigungsstelle nach dem Landespersonalvertretungsgesetz.

In Abwesenheit wurde Friedhelm Buch vom Reha-Sportverein Ferndorf (früher Behindertensportgemeinschaft, BSG) die Ehrennadel für besondere sportliche Verdienste verliehen. 1978 wurde er zum Vorsitzenden der BSG gewählt; 2001 legte er dieses Amt nieder. Auch war der Träger des Bundesverdienstkreuzes viele Jahre Beisitzer im Stadtsportverband. „Trotz seiner Behinderung hat er keine Mühen gescheut, nach Wilhelm Hillnhütter für die behinderten ihr eigens sportliches Leben zu 0rganisieren“, so Althaus.

Hans Dieter Krause, u. a. Gewässerwart des Angelsportvereins Ferndorftal, Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Kreuztal, Fischereivertreter im Landschaftsbeirat, Gewässeraufsicht für das nördliche Siegerland, wurde für sein intensives Bemühen um den Umweltschutz, insbesondere um die Ökologie der heimischen Fließgewässer, geehrt. Der Ferndorfer Kreisfischereiberater erhielt den Ehrenteller der Stadt. Dank sagte die Kommune auch Arne Kuckei, der zuvor vom Rat einstimmig zum vierten Mal für die Dauer von fünf Jahren zum Beauftragten für Denkmalpflege bestellt worden war. Mit ihm, so Althaus, habe die Stadt einen engagierten Fachmann gewonnen, der die „immer umfangreicher und schwieriger werdenden Denkmalangelegenheiten bürgernah wahrnimmt“. In den vergangenen 15 Jahren habe sich die Zahl der in der Denkmalliste der Stadt eingetragenen Baudenkmale von 38 auf 142 und die der Bodendenkmale von zwei auf 16 erhöht. Kuckei habe großen Anteil daran, dass das Bewusstsein zum Erhalt denkmalwürdiger Substanz in der Bevölkertmg erheblich gestiegen sei. Der Ferndorfer erhielt das Kreuztal-Buch „Wanderung durch Zeit und Raum".

Gleiches gilt für Erich Scheuermann, den Mitbegründer und jahrzehntelangen Leiter des Ferndorfer Heimatmuseums, dem bereits früher das Wappenrelief verliehen worden war. Er sammelte lange Zeit Dokumente aus der Vergangenheit der Gemeinde und des Amts Ferndorf sowie der Region; rund 80 bedeutende und wertvolle Exponate überließ er nun dem Stadtarchiv (die Siegener Zeitung berichtete).

Einen Bildband überreichte Althaus auch an die Kreuztaler Franziska .Mormann, die bei Endrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2001 in Berlin mit einem dritten Preis ausgezeichnet worden war. In Abwesenheit ehrte die Stadt Wieland Hermann Klein, den „Bundessieger der Handwerksjugend“, und verabschiedete Angelika Kontowt aus dem Rat der Stadt. Zudem wurden Mitglieder der Feuerwehr geehrt, die die Altersgrenze erreicht haben und aus dem aktiven Dienst geschieden sind (wir berichten noch). nja