29.05.2001

90 Jahre und kein bisschen träge

SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal feierte mit Gästen rund ums Vereinsheim

Jost-Peter Weiß, Vorsitzender im Bezirksverband des SGV, kündete von klarer Gewaltenteilung, Hugo Hafer sagt mir wo es lang geht und Karl-Heinz Spies, was machbar ist', lobte er seine beiden Stellvertreter. Deshalb freute er sich auch besonders, am Sonntag bei der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal vorbeizuschauen, deren Vorsitzender Karl-Heinz Spies ist. Hier übernahm er anlasslich des 90jährigen Geburtstags der Abteilung die angenehme Pflicht, zwei langjährige und verdiente Mitstreiter mit dem "Silbernen Ehrenzeichen" zu würdigen.

Seit mehr als 30 Jahren ist Reinhard Becker Mitglied in der Ferndorfer SGV-Sektion. Seine Aktivitäten sind vom Umweltschutzgedanken geprägt, denn seit 15 Jahren fungiert er als Naturschutzwartes und seit 20 Jahren als Vogelschutzwart. Auch schon mehr als 30 Jahre ist sein Vereinskamerad Horst Heinacher in den Reihen des SGV. Hier arbeitet er seit 20 Jahren als Hüttenwart mit, wofür ihn Jost-Peter Weiß als "treu sorgenden Vater des Vereins" bezeichnete. In seine Amtszeit gehört auch der Bau in Eigenleistung und 1992 die Eröffnung des Jugend- und Wanderheims ,Irlenhecken'. Für beide Wanderfreunde gab es neben Anstecknadeln und Urkunden ein Buchgeschenk, außerdem spendierte Jost-Peter Weiß der Biblothek des Wanderheims ein Liederbuch.

Rund 350 Wanderfreunde konnten sich am Sonntag bei der Geburtstagsfeier auf dem Vereinsgelände zwischen Wanderheim und Dorfgemeinschaftshaus von den Aktivitäten der Ferndorfer SGV-ler überzeugen. Die Gäste waren zuvor in einer Sternwanderung nach ,Irlenhecken' gekommen, darunter die sechs SGV-Abteilungen aus dem Stadtgebiet mit Ferndorf, Buschhütten, Fellinghausen, Kredenbach-Lohe, Littfeld und Krombach sowie die benachbarten Abteilungen aus Dahlbruch, Müsen und Hilchenbach. Zu ihrer Unterhaltung spielte das Blasorchester der Stadt Kreuztal unter dem Dirigat von Martin Wehn ein ansprechendes Frühschoppenkonzert.

Dass die Ferndorter SGV-Mltglieder noch eine ganze Menge mehr leisten als nur zu wandern, belegen ihre sichtbaren Aktivitäten. So konnten die Besucher der Geburtstagsfeier beispielsweise die großformatige Wanderkarte in Augenschein nehmen, die die Wanderfreunde in exakter Ausrichtung nach Norden erst vor 14 Tagen beim Wanderheim aufgehängt haben. Wegewart Rudolf Schmidt ist für die Karten verantwortlich, von denen eine seit sechs Monaten in Ferndorfs Ortsmitte hängt. Hierauf sind sämtliche Rund -und Wanderwege um Ferndorf eingezeichnet.

Der SGV betreut ein Wegenetz von rund 45 Kilometern, dabei 50 Ruhebänke. Den Genuss der Natur für Erholungsbedürftige fördern die momentan 200 Ferndorfer SGV-Mitglieder auch durch die Vergabe von Nistkasten-Patenschaften. Die Kästen können bei den Vereinsmitgliedern erworben werden, die Käufer verpflichten sich zur Pflege der Vogelbrutstätten für die fliegenden Geschöpfe. Sogar am hohen Turm eines Ferndorfer Firmengebäudes nisten inzwischen Falken. Eine Menge Möglichkeiten, etwas über die Natur zu lernen, bietet auch der Lehrpfad des SGV. Er existiert schon seit 20 Jahren und wird besonders gern von Schulklassen genutzt.

Neben Halbtages- und Tageswanderungen bietet der SGV seine Wochen-Wanderfahrten an, lm September ist die Rhön das Ziel. Darüber hinaus gibt es sachkundliche Exkursionen. Beispielsweise führte vor zwei Wochen Reinhard Becker die Interessenten in aller Früh zur vogelkundlichen Wanderung in den Wald. Am 23. Juni findet um 13 Uhr ab Treffpunkt Dorfbrunnen eine Ameisen-Exkursion statt. Hierzu hatte Falk Harold Klaes als Landesgeschäftsführer der Ameisenschutzwarte bereits einen vorbereitenden Dia-Vortrag gehalten. sib