22.05.2004

Mit Kleister und Papier bäuerliches Leben "kreiert"

„Ferndorfer Knirpse" stellen im Rathaus-Foyer aus

nja Kreuztal-Ferndorf. Schweine, Traktoren, Pferde, Hasen, Enten und weiteres "Getier" haben Jungen und Mädchen des Kindergartens "Ferndorfer Knirpse" in den zurück liegenden Tagen kreiert, als im Rahmen einer Projektwoche Basteln mit Pappmache auf dem Programm stand, sich dabei alles rund um "bäuerliches Leben" drehte. Dass der Nachwuchs mit Spaß und Begeisterung zu Papier und Kleister griff, lässt sich nunmehr rund zwei Wochen lang im Kreuztaler Rathaus-Foyer nachvollziehen: Dorf haben die "Knirpse" ihre Kunstwerke nämlich ausgestellt.

Damit die Kleinen auch wussten, was sich auf einem Bauernhot so alles tummelt, haben sie mit ihren Erzieherinnen Sigrid Fischer und Monika Krayter einen solchen besucht, einiges aber auch anhand von Bilderbüchern gelernt. Das Kreativangebot war eines von drei Projekten im Kindergarten. "Hände, Ohren, Nase, Mund und Augen - wozu die wohl alle taugen?" Dieser Frage ging eine weitere Gruppe nach und beschäftigte sich auf spielerische Weise mit der eigenen Wahrnehmung, den fünf Sinnen. So wurde u. a. "Blinde Kuh" gespielt, wurden die Geschmacksnerven getestet, wurde auch gerochen, gehört und getastet. Abenteuerlich war sicherlich ein Frühstück im Dunkeln. Und auch ein "Hexenfrühstück" mit selbst gemachten blauen Nudeln, grünem Ketchup und "Waldmeister-Giftgetränken" dürfte für verschiedene Sinneswahrnehmungen gesorgt haben...

Komplettiert wurde das Angebot mit den beliebten "Wald-Erlebnis-Wochen" unter dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung", die dem Nachwuchs regelmäßige Ausflüge in die Natur, spannende Erlebnisse und die Phantasie anregende Spiele bescherten.