23.05.2004

Sponsorenlauf ein voller Erfolg

Grundschule Kredenbach verzeichnete hohe Beteiligung
Etwa 4000 € für neuen Schulhof

alex Kredenbach. Pünktlich um 10 Uhr gaben Rudolf Biermann und Schulleiterin lngeborg Küppersbusch gemeinsam den Startschuss für den ersten Sponsorenlauf der Jung-Stilling-Gemeinschaftsgrundschule in Kredenbach. Rund 200 Schüler sowie zahlreiche Eltern und Lehrer starteten von dort auf den beiden Rundstrecken von 0,8 bzw. 3,5 km Länge, die Schulpflegschaftsmitglied Peter Flender erarbeitet hatte.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich jeder Läufer Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis gesucht, die jeden gelaufenen Kilometer mit einem individuell festgelegten Geldbetrag unterstützten. Da der gesamte Erlös des Laufes der Neugestaltung des Pausenhofs zugute kommt, konnten einige Teilnehmer zudem ortsansässige Firmen als Sponsoren gewinnen.

Die Planung des neuen Schulhofes wird in Zusammenarbeit mit einer Studentengruppe des Fachbereichs Architektur der Uni Siegen erfolgen. Bei den Entwürfen, die im Rahmen einer Semesterarbeit erstellt werden, wird man sich dann eng an den Wünschen und Vorstellungen der Schuler orientieren.

Nach ersten Einschätzungen wurden insgesamt rund 1200 km erlaufen, so dass mit einem Erlös von etwa 4.000 € gerechnet werden kann. Die rege Beteiligung der Schüler aller Klassen bis hin zu schulfremden „Mitläufern“ machte die vom Förderverein der Schule initiierten Aktion zu einem vollen Erfolg. Ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel- und Musik und einer Hüpfburg rundete die Veranstaltung ab. Wartende Zuschauer und erschöpfte Läufer konnten sich mit Kaffee und Kuchen stärken oder an der Filmvorführung „Der kleine Eisbär“ teilnehmen, die vom Bürger- und Kulturverein Kredenbach organisiert wurde.

SchuIleiterin Küppersbusch und Jörg Münker vom Förderverein lobten die gute Zusammenarbeit und das Miteinander von Eltern und Schule. Allerdings zeige der Erfolg des Laufes auch, wie wichtig diese Zusammenarbeit und Unterstützung sei. Alle, die sich hier aktiv beteiligen wollen, können der Internetseite der Grundschule unter www.grundschule-kredenbach.de weitere Informationen entnehmen.