15.02.2006

Frischer Lesestoff für Kredenbacher Grundschulkinder

Mehr als ein halbes Jahr lang war die Bücherei der Kredenbacher Grundschule geschlossen. Jetzt haben die 230 Schüler sie wieder in Besitz genommen. "Wir haben viele neue Bücher angeschafft und dafür etwa 1200 Euro aufgewendet", sagte die Lehrerin Anne Spies, die die Bücherei führt. Wer sich etwas zum Schmökern ausleihen möchte, findet schnell das Passende, denn die 856 Bände stehen für Einsteiger und Fortgeschrittene geordnet in den Regalen. Fantasiegeschichten, spannende Erzählungen und Sachbücher mit schönen Illustrationen kommen bei den Kindern besonders gut an.

Wer möchte, kann es sich auf den bunten Hockern, auf den Teppich oder dem großen Sofa gemütlich machen und einen Blick in die Lektüre werfen. Auch ein neues Ausleihsystem wurde für 300 Euro installiert. Jedes Kind bekommt einen Leserausweis, mit dem alle zwei Wochen neue Bücher ausgeliehen werden können. Damit die Kinder noch mehr Freude an Büchern bekommen, gibt es immer mittwochs die Lesestunde, in denen die Lehrer interessante und neue Bücher vorstellen. Die Kinder haben dabei die freie Wahl, in welche Lesestunde sie gehen möchten. Spaß macht ihnen auch das neue Computerprogramm, wo sie Quizfragen über Bücher beantworten und Punkte für ein Lesekonto sammeln können. (WR-Bild: rz)