13.05.2007

100 Jahre Kindelsbergturm

„So viele Menschen hat der Berg noch nie gesehen"
Zur 100-Jahr-Feier Kindelsbergturm lädt der SGV Bezirk ein

Die 100-Jahr-Feier zum Kindelsbergturm unter der Schirmherrschaft von Herrn Friedrich Schadeberg findet am Donnertag 17. Mai 2007 (Christi Himmelfahrt) statt.

Alle 20 Abteilungen des SGV Bezirk Siegerland begeben sich mit einer Sternwanderung auf den 618 m hohen Berg. Der SGV Siegerland ist auch der Eigentümer des Turms und des Rasthauses. Einige SGV Abteilungen ans dem Südsauerland und dem Bezirk Wittgenstein sowie der Turngau Siegerland Nord sind ebenfalls eingeladen und wandern ebenfalls zum Kindelsberg. Die SGV Abteilungen der Stadt Kreuztal und Hilchenbach haben die Vorbereitungen dazu bereits abgeschlossen und hoffen auf einen sonnigen Tag mit vielen Gästen, so wie es bei der Einweihungsfeier am 26. Mai 1907 war, von der die Presse berichtete: "So viele Menschen hat der Berg noch nie auf einmal gesehen."

Programm mit viel Musik
Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und viel Musik. Zunächst begleitet der Posaunenchor Kredenbach den Gottesdienst, anschließend spielen insgesamt acht Formationen auf. Mit dabei sind die Jagdhornbläser aus dem Hegering Kreuztal, die Schellengruppe aus VVilgersdorf, dazu die Spielsmannszüge aus Littfeld und Müsen sowie die Original Dixie-Friends aus Krombach, das Blasorchester der Stadt Kreuztal und schließlich der Musikverein Müsen. Es wird also ein vielseitiges Programm gestaltet und für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und auch die Kinder kommen nicht zu kurz.

Pendelservice eingerichtet
Die Hauptzufahrt zum Kindelsberg ist an diesem Tag komplett gesperrt. Alle umliegenden Forstwege, die ebenfalls eine Zufahrt zum Turm ermöglichen, sind auch gesperrt, um den Wanderern eine ungestörte Sternwanderung zum Turm zu ermöglichen. In den verschiedenen Stadtteilen von Kreuztal sowie in Müsen sind für alle die, die mit ihren Fahrzeug anreisen ausreichend Parkplätze vorhanden. Für Gehbehinderte und Senioren, die nicht mitwandern können, wird von der Brauereistraße und von der Firma Lindenschmidt in Krombach aus eigens ein Pendelbusverkehr eingerichtet, der die Gäste problemlos zur Feier befördert.

Parkplätze für viele Besucher
Der SGV hat am Donnerstag, 17. Mai, für die Besucher verschiedene Parkplätze vorbereitet: In Littfeld (Müsener Straße), bei der Firma Eisenbau Krämer und bei der Telekom. In Krombach bei der Brauerei und Umwelttechnik Lindenschmidt (Krombacher Straße). In Eichen am Sportplatz sowie am Gasthof Eichener Hamer und bei ThyssenKrupp. ln Müsen am Freibad, in Kreuztal am Stadion, am Schulzentrum Stählerwiese sowie in der Tiefgarage Rathaus. In Ferndorf am Dorfgemeinschaftshaus (Kindelsbergstraße) und am Feuerwehrgerätehaus (Ferndorfer Straße). Für Busse besteht die Parkmöglichkeit ebenfalls bei Umwelttechnik Lindenschmidt in Krombach.