01.12.2007

"De arme Zidd" ein Schwerpunkt

Dritter Band der Ferndorfer Dorfchronik erscheint pünktlich zum Weihnachtsmarkt

nja Ferndorf. Er ist 333 Seiten stark, voll gepackt mit Fotos und interessanten Geschichten und liegt pünktlich zum Weihnachtsfest vor: der dritte Band der Ferndorfer Dorfchronik des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft. Gestern stellten die "Macher" ihr im Hause Vorländer (Siegen) gedrucktes Werk vor.

"Das ist der dritte Band in sieben Jahren", freute sich Vorsitzender Helmut Nölling. Der erste Teil sei vergriffen, es würden aber Vorbestellungen für eine Neuauflage entgegengenommen. In der aktuellen, 16 Kapitel umfassenden Ausgabe, die wieder ein breit gefächertes Themenspektrum bietet, "sind so viele Beitrage vereinigt wie nie zuvor", sagte Katrin Stein, Leiterin des Arbeitskreises Ortsgeschichte.

Und dies sind die Kapitelüberschriften: "Ferndorfs alte Häuser" (Katrin Stein), "Irlenhof, Irlenhecken und ded Piddsebäagesje" (Erhard Krämer), "Posaunenchor des CVJM Ferndorf" (Helmut Krieger und Hans Brücher), "Ev. Kirchenchor Ferndorf" (Erich Arnold und Helmut Krieger), "Männergesangverein Eintracht Ferndorf 1851" (Manfred Belz), "Männergesangverein Ferndorf" (Klaus Fick), "Die fröhlichen Deuker" (Klaus Fick), "De arme Zidd - das Leben während und nach dem Krieg" (Hans Brücher), "Luftangriff am 18. März 1945 und die Wochen bis zum Kriegsende" (Katrin Stein), "Hand- und Spanndienste - nach 1945 und in früherer Zeit" (Manfred Siebel), "Hamstern nach dem Zweiten Weltkrieg - Berichte von Zeitzeugen" (Albrecht Rath), "Das Lager" (Dr. Harald Hockamp), "Nachbarschaftshilfe Ferndorf - ehemals Begräbniskasse" (Erich Hermann), "Kindelsberg - Bergmassiv und Wallburg/Adeliger Hasenstreit" (Erhard Kränner), "Steinbrüche in Ferndorf" (Kurt Görzel) und "Ferndorfer Waldhütten" (Reinhard Becker).

Mit den alten Gebäuden wurde ein Thema aus Band 1 nochmals aufgegriffen: u. a. sind alle Hausschilder der Vorjahresaktion aufgonommen worden, gibt es eine chronologische Übersicht aller Häuser bis 1900. Erstmals wurde sodann in der Historie von fünf Musikvereinen geforscht. Ein weiterer Themenschwerpunkt des frisch gedruckten und zum Lesen, Blättern und Erinnern einladenden "Schmökers": die Kriegszeit und die ersten Jahre danach.

"De arme Zidd", das ist für viele noch immer ein feststehender Begriff: vom damals "normalen" Leben in zerstörten Häusern, in Kälte und mit Hunger als ständigem Begleiter wird berichtet. "Wenn wir es heute nicht aufschreiben, weiß es bald niemand mehr" - sagten sich die Chronisten und suchten das Gespräch mit Zeitzeugen. Von Hamsteraktionen, dem "Lager" des Reichsarbeitsdiensts bei Irlenhecken, das nach 1945 als Notunterkunft diente, und der noch heute aktiven Nachbarschaftshilfe wird der Bogen zu Themen wie dem Kindelsberg, den Steinbrüchen und 42 Waldhütten geschlagen. Das Buch wird für 29 Euro erstmals am Ferndorfer Weihnachtsmarkt rund um die Laurentiusklrche (2. Adventwochenende) verkauft. 700 Exemplare wurden gedruckt. Mehr Infos zur dritten Ferndorfer Dorfchronik