09.09.2007

Ehemaliges Hilchenbacher Bauamt entstand neu in Irlenhecken

Kreuztal-Ferndorf. Die SGV-Abteilung Ferndorf feierte gestern das 25-jährige Bestehen ihres Wanderheims, das in Sichtweite zum Dorfgemeinschaftshaus in Irlenhecken errichtet wurde.

25 Jahre Ferndorfer SGV-Hütte: Als Gäste wurden die 
Mitglieder vom SGV Fellinghausen begrüßt. (WR-Bild)

1978 hatte sich für die damals schon von Karl-Heinz Spies geleitete Abteilung die Gelegenheit geboten, das kleine Fachwerkgebäude zu erwerben, das der Stadt Hilchenbach bis zum Umzug in ihr neues Rathaus als Bauamt gedient hatte. Seitdem stand es leer. Für 5000 Mark erwarb der SGV Ferndorf das 14 Mal sieben Meter große Haus, das in Eigenleistung von dem damals noch berufstätigen Kern der Mitglieder um Karl-Heinz Spies abgetragen und in Irlenhecken wieder aufgebaut wurde. 1982 erfolgte die Eröffnung des SGV-Wanderheims, mit dem die vor 95 Jahren gegründete Abteilung endlich auch eigene Räume ihr eigen nennen durfte. Denn ein Domizil stand dem SGV bis dahin nicht zur Verfügung. Zwar hatte die Abteilung 15 Jahre zuvor zur 900-Jahrfeier Ferndorfs das Heimatmuseum in der alten Schule eingerichtet, doch Platz für ständige Vereinstreffen bot auch das Gebäude nicht. Und das Dorfgemeinschaftshaus, das vom Überschuss des Jubiläums gebaut werden konnte, gehörte allen Ferndorfer Vereinen.

Gestern zu Besuch war auch Dr. Wolfgang Lindow aus Bremen, der aus familiären Gründen in den 1970er Jahren des öfteren in Ferndorf weilte und sich dem SGV damals anschloss. Er half beim Aufbau des Wanderheims mit und hielt auch die Eröffnungsrede vor 25 Jahren, an die sich der 230 Mitglieder große Verein noch erinnert.

Das Vereinsheim hat einen Keller und ist im Laufe der Jahre immer wieder renoviert worden. So sind die Ferndorfer stolz auf ihre barrierefreien Toiletten und haben erst vor kurzer Zeit den Fußboden erneuert und eine ganz neue Bestuhlung angeschafft. Einen Raum in dem Wanderheim haben die "Fröhlichen Deuker" angemietet, die auch gestern zum Gelingen des Wanderheim-Jubiläums beitrugen - wie auch die befreundete Abteilung aus Fellinghausen, die ihre Sonntagswanderung nach Ferndorf unternahm.