10.12.2007

Ein Ort zum Bummeln und der Besinnung zugleich

Ferndorfer Weihnachtsmarkt rückte Kirche ins Zentrum

nja Ferndorf. Beim Ferndorfer Weihnachtsmarkt steht die Kirche gleich in mehrfacher Sicht im Zentrum des Geschehens - so auch wieder am vergangenen Wochenende: Zum einen wurde in vielen der Programmpunkte der frohen Botschaft des Weihnachtsfests gedacht, zum anderen wurden das Gotteshaus und der Kirchhof zum Austragungsort auserkoren. Und der Erlös des zweitägigen Miteinanders vieler Ferndorfer Vereine und Institutionen kommt nunmehr der Stiftung Historische Laurentiuskirche Ferndorf zugute.

Es zeigte sich einmal mehr: Einen stimmungsvolleren Ort für einen Weihnachtsmarkt als jenen rund um die mehr als 750 Jahre alle Kirche kann es kaum geben. In individuell geschmückten Ständen und Zelten boten die Ferndorfer die vorwiegend handgearbeiteten oder in der heimischen Küche entstandenen Waren zum Verkauf, aber auch Erlesenes aus fernen Landen wie Olivenholzkrippen aus Bethlehem. Unter freiem Himmel konnten die Kinder Stockbrot backen. Wer nach einem gemütlichen Bummel entlang der Stände und einem Schwätzchen hier und da einen Ort der Ruhe und Besinnung suchte, fand diesen im Kirchsaal, wo die Besucher ein abwechslungsreiches und vorwiegend musikalisches Programm erwarte. Daran beteiligt waren Jung und Alt.

Mit Glockenklang wurde am Samstagabend der zweite Advent begrüßt, und auch die abendliche Andacht mit Lichterfest gehörte zu den berührenden Momenten dieses zweiten Adventswochenendes in Ferndorf.