30.09.2008

13. Kärntenfahrt vom 18. bis 22. September 2008

Eine Gruppe von 32 Personen vom Heimatverein Ferndorf war zu Gast bei unseren Freunden in der Partnergemeinde Ferndorf/Kärnten. Am Donnerstag ging es pünktlich von Ferndorf im Siegerland los, und nach den üblichen Pflichtpausen und einer unfreiwilligen einstündigen Pause vor dem Katschbergtunnel kamen wir verspätet, aber wohlbehalten in unserem Hotel „Alpengasthof Bergfried" hoch überm Millstätter See an, begrüßt wieder mit rotem Teppich und den obligatorischen Getränken. Nach einem guten Abendessen ging es dann ins Bett - einige allerdings probierten noch die Produkte Kärntner Destillierkunst.

Am Freitag machten wir einen Tagesausflug auf den „Dobratsch". Auf dem Parkplatz unterhalb teilte sich die Gruppe: die Wanderer erklommen in ca. 1 1/2 Std. den Gipfel (2167 m), während die „Fußkranken" auf guten Wegen zur Aichinger-Hütte wanderten. Bei herrlichem Sonnenschein, gutem Essen und Harmonikaspiel erlebten wir fröhliche Stunden auf der Almhütte.

Bei herrlichem Wetter führte uns der nächste Tagesausflug nach Slowenien - durch den Karawankentunnel nach Planica zur Skiflugschanze - die gewaltige Anlage wurde in Augenschein genommen und teils erklommen. Weiter ging es zum italienischen Markt Tarvisio, wo es fast alles zu kaufen gab. Danach ging es über die Windische Höhe zurück in die Quartiere. Nach dem Abendessen fand im Saal vom „Bergfried" ein KärntnerAbend statt. Die Singgemeinschaft Sonnwiesen und das Knittel-Duo sangen und spielten auf. Hans Mitterer, Fremdenverkehrsreferent, begrüßte uns im Namen der Gemeinde Ferndorf - Bürgermeister und Stellvertreter waren verhindert und auf einer Ausflugsfahrt mit dem Ferndorfer Gesangsverein. Unser 1. Vorsitzender, Dr. Harald Hockamp, dankte für die guten Wünsche und überbrachte Grüße aus dem Siegerland und der Stadt Kreuztal.

Am Sonntag ließen wir es langsam angehen. Nach einem guten Frühstück wurden die ..Fußkranken" mit zwei Autos zur Gösseringer Hütte gefahren, während die Wanderer nach ca. 40 Minuten nachkamen. Von dort ging es auf dem „Kneippwanderweg" weiter zu den Orten der Kraft. vorbei mit „Aufstööken" beim Gasthof Possegger mit herrlichem Blick auf den Millstätter See und die Bergwelt. Weiter über den „Kneippweg", auch für Fußkranke gut zu gehen, zum „Bacherhof". Dort war von der Familie Schwaiger eine ,.Frigga" zubereitet worden - eine schmackhafte Holzfällermahlzeit - und die dazugehörigen Getränke waren kaltgestellt. Schnell vergingen die schönen Stunden, so dass wir über Wiesen und Wege zum Bergfried kamen. Abends saßen wir in fröhlicher Runde und feierten Abschied von Gschriet und Ferndorf.

Heimatverein Ferndorf - Reiseteam Kärnten