15.11.2008

30 Einbrüche aufgeklärt Haupttäter in Haft

20-Jähriger und dessen 16 Jahre alter Freund waren polizeibekannt

sz Kreuztal/Geisweid. Die Polizeiinspektion Kreuztal konnte in diesen Tagen eine umfangreiche Serie von etwa 30 Einbrüchen aufklären, die sich in den letzten Wochen sowohl im Kredenbacher bzw. Ferndorfer Bereich (Marburger Straße, Mühlenweg, Siegener Straße, Auwiese, Johannespfad, Mühlenweg) als auch in Siegen und Geisweid ereigneten.

Zivilbeamte konnten die beiden Täter – einen 20-jährigen Mann sowie seinen 16-jähriger Mittäter, beide aus Kreuztal stammend – am letzten Sonntag auf frischer Tat bei einem Einbruchversuch in eine Ferndorfer Firma festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen erließ der Haftrichter beim Amtsgericht Siegen in der Zwischenzeit Haftbefehl gegen den 20-Jährigen.

Der Ältere, der als Haupttäter anzusehen ist, räumte in seiner Vernehmung zahlreiche Einbruchsdelikte ein, die er in den beiden letzten Monaten zum Teil alleine, zum Teil mit seinem 16-jährigen Kumpan begangen hatte. Dabei hatte er durch die Einbrüche eine Beute von mindestens 10000 Euro erlangt. Ungleich höher hingegen ist der von den beiden Tätern bei ihren Einbrüchen angerichtete Sachschaden: Er beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf etwa 55000 Euro.

Betroffen von den Einbrüchen waren fast ausnahmslos Firmen. Das Duo war gezielt auf der Suche nach Wertgegenständen, Bargeld und elektrischen Geräten. Der 20-Jährige räumte ein, dass man gerade noch zwei weitere Einbrüche geplant habe. Der 16-Jährige ist der Polizei bereits bestens als sogenannter jugendlicher Intensivtäter bekannt. Der 20-Jährige war ebenfalls ein »guter Kunde« bei der Polizei. Seine letzte richterliche Verurteilung datiert nur wenige Wochen vor seiner aktuellen Festnahme.