02.04.2008

55. Allee des Landes in Kreuztal eröffnet

54 Spitzahornbäume sind auf einer 350 Meter langen Strecke zwischen der Straße Vorm Berge und der Moltkestraße zwischen Ferndorf und Kreuztal gepflanzt worden.

NRW-Umweltschutzminister Eckhard Uhlenberg hat sie gestern offiziell übergeben. Die 100-Alleen-Initiative der Landesregierung war von der Stadt aufgegriffen worden. So wurde die Allee schon im Herbst entlang des Rad-, Fuß- und Wanderwege angepflanzt. In NRW ist es die 55.

Minister Uhlenberg betonte den Wert solcher Anpflanzungen, die dem Klimaschutz dienten. Das gelte auch im Kreis Siegen-Wittgenstein, der der waldreichste in Deutschland sei. Die Gesamtkosten der Anpflanzung belaufen sich auf 14 743,51 Euro, zu denen das Land 13 000 Euro Zuschuss geleistet. Der Rad-, Fuß- und Wanderweg ist eine wichtige Wegeverbindung, die überdurchschnittlich häufig genutzt wird. Eröffnet wurde der Weg im Beisein von Bürgermeister Rudolf Biermann, seinen Stellvertreterinnen sowie Mitgliedern von Rat und Verwaltung. (WR-Bild)