15.12.2008

Der Kleine Rothaar

Mit einem Kinderbuch-Kobold auf Entdeckungsreise

nik Siegen/Kreuztal. Wer im Oktober bei der Eröffnung des Märchenwanderweges unweit der Ilsequelle in Bad Laasphe-Heiligenborn dabei war, der hat sich vielleicht gewundert: Blitzte da nicht etwas knallrot hinter dieser Wurzel oder jenem Schwammbaum hervor? Das, liebe Wanderer, war keine Sinnestäuschung, sondern der Kleine Rothaar! Die Beschreibung lautet wie folgt: klein, sehr klein, grüne Rangerkleidung, Sommersprossen, spitze Ohren, knallrotes Haar. Zu denen, die noch nicht auf dem Märchenwanderweg unterwegs waren, kommt er nun nach Hause. Und zwar in Buchform. Und wer weiß - wäre Anita Heinbach nicht gewesen, dann würde der kleine Kobold vielleicht bis heute unentdeckt durch die Wälder streifen. Denn die in Kreuztal (Ferndorf) lebende Autorin hat den Kleinen Rothaar gefunden.

Und sie hat ihn überredet, nicht nur „seinen" Wald für Kinder und Familien erlebbar zu machen, ihnen alle Geheimnisse aus dem Land der tausend Berge zuzuflüstern, sondern auch als Hauptfigur im begleitenden Märchenbuch aufzutreten. Das wurde jetzt unter dem Titel „Der Kleine Rothaar und seine Freunde - Der Quellenzauberer" in einer ersten Auflage von 1000 Stück bei Vorländer gedruckt. Mit einem der ersten Exemplare hielt nun Jemand, der ansonsten eher keine Märchen erzählt, eine Lesestunde ab: Im "Naschwerk" im Sieg-Carre hatten sich rund 30 Kinder der Klassen 2 bis 4 der Hammerhütter Grundschule samt Schulleiterin Dorothea Wehn versammelt, um Landrat Paul Breuer beim Märchenlesen zuzuhören. Breuer, der Vorsitzender des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein ist, zeigte sich überzeugt davon, dass der Kleine Rothaar das Potenzial habe, zum Sympathieträger für die Wald- und Familienregion Siegen-Wittgenstein zu werden.

Von Anfang an und besonders in der letzten Phase habe er das Projekt unterstützt, erinnert sich Anita Heinbach, die die Figur über zwei Jahre entwickelt hat. „Der Kleine Rothaar und seine Freunde - Der Quellenzauberer" ist ihr erstes Märchenbuch. Früher machte sie gemeinsam mit Miriam Pielhau bei Radio Siegen die Sendung „TripTip" und ist Autorin des gleichnamigen Reisebuches. Das (Be-)Schreiben ist ihr also sehr vertraut. Und außerdem, das sollte man unbedingt erwähnen, ist Anita Heinbach neunfache Großmutter. Wenn so jemand nicht fürs Geschichtenerzählen geeignet ist, wer dann? Dafür, dass der Kleine Rothaar aussieht wie er aussieht, nämlich sehr nett und niedlich, ist Walter Hellmann verantwortlich. Er ist dreifacher Vater und hat immer schon gern Geschichten erfunden. Während seines Studiums der visuellen Kommunikation entdeckte er seine Liebe zur Illustration. Autorin und Zeichner schufen ein hochwertiges Kinderbuch mit festem Einband, mit großer Schrift und voller bunter Zeichnungen. Hier trifft man nicht nur den Kobold selbst, sondern auch dessen Freundin, die Eidechse Otti, den Waldkauz - und den Quellenzauberer. Denn die Geschichte, die der Kleine Rothaar der Eidechse erzählt, während er auf einem bequemen Waldsofa lümmelt, ist die Geschichte aus einer Zeit, in der im Wald große Not herrschte.

Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Das Buch "Der Kleine Rothaar und seine Freunde - Der Quellenzauberer" ist ideal für alle, die den Märchenwanderweg entdecken wollen. Ganz hinten gibt es sogar eine Karte, in der die Plätze eingezeichnet sind, wo man den Kleinen Rothaar und seine Freunde treffen kann. Kinder auf märchenhafte Weise in den Wald locken, das ist das große Anliegen der 65-jährigen Autorin. Aber auch für „Wandermuffel" ist die Geschichte schlüssig.

Anita Heinbach ist derzeit in vielen Grundschulen unterwegs, um das Buch und das Projekt Märchenwanderweg vorzustellen. Wer neugierig geworden ist, kann das Buch ab heute im heimischen Buchhandel, beim Touristikverband Siegerland-Wittgenstein und bei der TKS Bad Laasphe erwerben. Und wie das Rothaargebirge zu seinem Namen gekommen ist, das wäre dann auch geklärt ...