24.11.2008

Dincic bucht Ticket bis Finale

Ferndorf/Belgrad - Ferndorfs Handball-Chef ab Sonntag mit Serbien auf EM-Kurs

Vorrunden-Knüller Serbien gegen Deutschland am 4. Dezember live im DSF.

geo – Zu den absoluten Besonderheiten im deutschen Handball gehört die Doppeltätigkeit des Ferndorfer Regionalliga-Trainers Caslav Dincic. Denn der coacht nicht nur mit großem Erfolg den Aufsteiger TuS, den er aktuell auf Platz 3 führte, sondern auch die Frauen-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Serbien. Und für die steht er nach dem TuS-Heimspiel am Samstagabend gegen die Ibbenbürener SpVg ab Sonntag drei bis vier Wochen in der Verantwortung, denn unter Caslav Dincic qualifizierte sich das serbische Team erstmals für die Europameisterschaft der Frauen, die nunmehr vom 2. bis 14. Dezember in Mazedonien stattfindet. Vorgeschaltet ist noch ein zweiwöchiges Trainingslager in Belgrad ab Montag.

Nach der politischen Trennung von Montenegro verpflichtete der serbische Handball-Verband als ersten Frauen-Nationaltrainer den früher u.a. schon als Männer-Coach bei Partizan Belgrad erfolgreichen »Siegerländer«. Das war im Mai 2007. Zu seinem Debüt verpasste der Trainer gegen Polen knapp die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Doch in diesem Frühjahr klappte es: im Hin- und Rückspiel setzte man sich in der Qualifikation gegen Holland mit 23:24 und 31:28 durch.

Getoppt wurde die Freude über die Qualifikation noch durch die attraktive, aber auch sehr schwere Vorrunden-Auslosung. Denn Serbien trifft zum Auftakt am 2. Dezember in der mazedonischen Hauptstadt Skopje zunächst auf den Erzrivalen Kroatien. Zwei Tage später wird in Skopje um 18.15 Uhr das Vorrunden-Match gegen den Vierten der letzten EM, das deutsche Team von Bundestrainer Armin Emrich, angepfiffen. Wie alle deutschen Spiele bei dieser EM wird auch diese Partie vom DSF live übertragen. Somit rücken dann Dincic und irgendwie auch sein Hauptarbeitgeber TuS Ferndorf für einige Stunden ins Rampenlicht der deutschen Handball-Öffentlichkeit. Unter sportlichen Gesichtspunkten dürfte aber die letzte Vorrundenpartie die wichtigste für Dincic werden, denn am 6. Dezember trifft er auf Gastgeber Mazedonien. Die ersten drei der vier Vorrunden-Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, in der vom 8. bis 11. Dezember die Halbfinalisten und die Teilnehmer für das Spiel um Platz 5 und 6 ermittelt werden. Dincic wäre nicht Dincic, hätte er nicht sein Rückflug-Ticket von Belgrad nach Frankfurt auf den 16. Dezember gebucht - also zwei Tage nach dem Finale der Europameisterschaft! Freilich räumt der TuS-Coach gestern ein: »Wenn wir ausscheiden, komme ich natürlich früher zurück.«

Dies ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass der TuS Ferndorf unter der Regie seines Vertreters Axel Gerhard wie schon mehrfach in der jüngeren Vergangenheit in maximal vier Spielen ersatzweise betreut wird. Und gerade am 13. Dezember - also am EM-Final-Wochenende - steht zum Abschluss der Regionalliga-Hinrunde das Verfolger-Derby der beiden Top-Aufsteiger aus Ferndorf und des TuS Niederwermelskirchen in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese auf dem Programm!