27.11.2008

Ein Herz für Weihnachten

Charlotte Dittmann stimmt seit 25 Jahren auf die Festtage ein

js Ferndorf. Eine ganz besondere Verabredung hatte gestern Nachmittag der Nikolaus in Ferndorf. Die Kleinen aus dem Kindergarten "Maluma" statteten Charlotte Dittmann und ihrem Laden „Zum Blumenkorb" an der Kindelsbergstraße einen Besuch ab, um gemeinsam mit ihren Eltern Lieder und Gedichte vorzutragen, ihre Wunschzettel abzugeben und sich Geschenke, Waffeln und Plätzchen abzuholen. Diese schöne Tradition stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern: Die Weihnachtsausstellung in der Ferndorfer Dorfmitte feiert bereits ihr 25-Jähriges!

Wie so vieles fing auch bei Charlotte Dittmann alles ganz klein an. Vor einem Vierteljahrhundert überlegte sie sich, wie sie auf kreative Weise ein bisschen Geld verdienen könnte. Schnell war die Idee geboren, Dekoratives für die Weihnachtszeit anzubieten. Keine Massenware sollte es sein, vielmehr individueller Schmuck für individuelle Adventsgeschmäcker. Gemeinsam mit Freunden und ihrer Familie bastelte die Frau mit dem Herzen für Weihnachten Kränze, Gestecke und jede Menge anderer Unikate. Als Werkstatt und Laden diente in der Anfangszeit die Küche.

„Mit den Jahren wurde es immer mehr", erinnert sich Charlotte Dittmann, die ein halbes Jahr nach der adventlichen Premiere ihren Laden Zum Blumenkorb" eröffnete. Den gibt es inzwischen nicht mehr - zumindest nicht als ganzjähriges Blumengeschäft. Heute bietet er dafür umso mehr Platz für die 25. Weihnachtsausstellung, die am vergangenen Wochenende viele Jubiläumsbesucher an die Kindelsbergstraße lockte und die noch bis zum 13. Dezember zu bestaunen ist. Alle Ausstellungsstücke stehen übrigens zum Verkauf.

Bis heute gilt: „Wir kaufen nur das Material, den Rest machen wir nach wie vor selbst." Viel Unterstützung bekommt Charlotte Dittmann von ihrem fleißigen Helferteam - und somit dürfte auch in den kommenden Jahren das Haus im Herzen Ferndorfs immer wieder auf die Feiertage einstimmen.