21.05.2008

Ferndorf: Softwarefehler ließ den Verkehr stoppen

Kreuztal-Ferndorf. Die tagelangen Staus Anfang des Monats auf der Marburger Straße zwischen den Einmündungen Kindelsbergstraße und Vorm Berge gehen auf einen Softwarefehler in der Signalsteuerung zurück.

Dies hat die Verwaltung jetzt in Beantwortung einer Anfrage der Grünen im Infrastruktur- und Umweltausschuss mitgeteilt. Die Ampel lief mit einem Notprogramm und festen Umlaufzeiten von 80 Sekunden. Das führte zu erheblichen Rückstaus aus Richtung Kredenbach, der üblicherweise nur zu Spitzenzeiten zu beobachten ist. Abschalten der Ampel war nicht möglich, da die Anlage an der Einmündung Kindelsbergstraße steuerungstechnisch mit der Ampel an der Straße Vorm Berge verbunden ist und folglich gemeinsam gesteuert wird.

Inzwischen ist der Softwarefehler behoben, und der Verkehr fließt wieder aufkommensabhängig mal besser, mal schlechter. Künftig soll aber bei Störungen eine längere Umlaufzeit von 100 Sekunden eintreten, um erneut Verkehrsstaus zu vermeiden. Entsprechend wurde das Steuerungsprogramm angepasst. Weitere Optimierungen seien aber nicht möglich, ohne den Stau vor die nächste Ampelanlage an der Ernsdorfstraße zu verlagern und gleichzeitig dem einbiegenden Verkehr oder querenden Fußgängern lange Wartezeiten zuzumuten.