19.03.2008

Ferndorf verstärkt sich in der Spitze

Die Oberberger Carsten Lange, Stanislaw Gorobtschuk und Tim Hilger (von links) verstärken den TuS Ferndorf für die angepeilte Regionalliga-Saison.
Regionalliga-Spieler Hilger ist sich sicher: "Wir werden einen einstelligen Tabellenplatz belegen." (WR-Bild: Agentur rs)

Kreuztal. (mr) Mit drei Neuzugängen hat sich der TuS Ferndorf für die anstehende Saison verstärkt: Alle drei kommen aus oberen Ligen, kommen aus dem Oberbergischen - und kennen sich aus der Jugend des VfL Gummersbach. In der Spitze statt in die Breite hat der TuS Ferndorf mit den drei Neuzugängen an Qualität gewonnen: Stanislaw Gorobtschuk, Tim Hilger und Carsten Lange verstärken die Ferndorfer "Oberberger Connection", wie Ferndorfs Manager Harald Münker sagt. "Man fühlt sich beim Training sofort wohl", freut sich Tim Hilger, der in Köln wohnt und bald dort seinen Zivildienst absolvieren wird. Denn Hilger ist bestens mit Dennis Aust befreundet und kennt die anderen Spieler aus Gummersbach seit Jahren. "Auch die Autobahnanbindung hilft uns dabei, Spieler zu finden", gab Münker zu.

Neben den drei Neuen stammen Dennis Aust, die beiden Sijaric-Brüder, Kai Rottschäfer und Timo Blanz aus dem Oberbergischen. Hilger gab sich beim Training mit seiner neuen Mannschaft schon kämpferisch: "Wir werden einen einstelligen Tabellenplatz in der Regionalliga belegen". Er kann es einschätzen, denn mit 169 Treffern ist er in dieser Saison Top-Torschütze beim Drittligisten TuS Opladen. Neben der sportlichen Perspektive lockte ihn auch die Kulisse nach Ferndorf. Hilger: "Wir hatten in Opladen im Schnitt nur 200 Zuschauer!"

Auch Gorobtschuk und Lange müssen sich nicht verstecken. Gorobtschuk kann auf Erstliga-Einsätze für Gummersbach verweisen, nachdem sich in der laufenden Saison die beiden Stammtorhüter verletzten. "Ich will Spielpraxis sammeln", so Gorobtschuk, der mit einem Doppelspielrecht für Ferndorf und Gummersbach ausgestattet wird. Carsten Lange, Rückraumspieler für die rechte Seite, ist in dieser Saison absoluter Leistungsträger beim Oberligisten HG Remscheid und hat mit 122 Toren dazu beigetragen, dass sein Verein auf Platz fünf der Tabelle steht. Während Gorobtschuk für ein Jahr ausgeliehen ist, bekommen Lange und Hilger feste Verträge; Lange für zwei Jahre, Hilger wohl erstmal nur für eine Spielzeit.

Die drei Neuzugänge sollen die Löcher stopfen, die die lange verletzten Rottschäfer und Lerscht gerissen haben. Hinzu kommt: Nils Hambloch wird sich im April oder Mai an der Schulter operieren lassen, mindestens sechs Monate ausfallen und sich dann ohnehin auf sein Examen an der Universität Siegen konzentrieren. "Es war klar, dass er für die kommende Saison keinen neuen Vertrag bekommt", so Münker. In der übernächsten Saison stehen ihm aber alle Türen offen. "Wir haben keinen Spieler zu viel und gehen gestärkt in die neue Saison", gab sich Münker zuversichtlich.