28.08.2008

Ferndorfer Feuerwehrmann in Liverpool erfolgreich

Gute Nachrichten aus dem englischen Liverpool erreichte gestern die Ferndorfer Feuerwehr. Der 43-jährige Ferndorfer Unterbrandmeister Arnd Nicolay hat sich als Läufer bei den World Firefighters Games 08, den Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Liverpool, bereits zwei Medaillensiege für Deutschland und die Kreuztaler Stadtfeuerwehr erkämpft.

Donnerstag lief er mit einer Zeit von 36:50 als Zweiter seiner Altersklasse M 40 beim 10.000-Meter-Lauf im Stadion durchs Ziel und errang damit eine Silbermedaille. Bereits am Dienstag heimste sich der Hobby-Läufer und Ferndorfer Feuerwehrmann eine Bronzemedaille ein, als er sich ungeplant entschlossen hatte, auch am Halbmarathon der Feuerwehr-Weltmeisterschaften teilzunehmen.

Ganz unverhofft wurde er hier dritter Sieger seiner Altersklasse, als er die 21 Kilometer nach 1 Stunde, 21 Minuten und 16 Sekunden durchschritten hatte. „Dies war für ihn eine ganz harte Strecke“, ließ Ehefrau Almut die Kreuztaler Feuerwehr in einem Telefongespräch wissen. Begeistert berichtete sie davon, dass ihr Mann Arnd die Gemeinschaft der Wettkämpfer untereinander schlichtweg als „spitze“ empfinde. „Jeder feuert jeden an.“

Am vergangenen Sonntag war der gelernte Stahlbauschlosser gemeinsam mit seiner Frau Almut nach England aufgebrochen, um sich mit Feuerwehrkollegen aus 42 Nationen in zwei 10 000-Meter-Läufen, einem 5000-Meter-Lauf, einem 1500-Meter-Sprint und einem Treppenlauf zu messen. Die spontane Anmeldung zum Halbmarathon lässt auf seine gute Verfassung vor Ort schließen. Rund 3500 Feuerwehrmänner und –frauen nehmen an den World Firefighter Games 08 teil. Arnd Nicolay hatte sich im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach für die jetzigen Weltmeisterschaften qualifiziert.