08.04.2008

Ferndorfer gewinnt den Ostseepreis

Georg Hohaus absolvierte »sportlichste Reise« / Mitglied im Yacht- und Ruderclub Attendorn

sz Ferndorf/Attendorn. Er wohnt in Ferndorf, ist Mitglied im Yacht- und Ruderclub Attendorn und wurde jüngst in Hamburg ausgezeichnet: Georg Hohaus zählt zur Gruppe der erfolgreichsten Fahrtensegler Deutschlands des Kreuzer Yacht Club Deutschland (KYCD), einer unabhängigen Interessenvertretung der deutschen Segler. In Hamburg wurde er jüngst geehrt.

Wie der Ferndorfer der SZ mitteilte, konnten sich beim offenen Fahrtenwettbewerb 2007 nicht nur die Mitglieder deutscher Segelvereine bewerben, sondern alle Wassersportler, die einen entsprechenden Führerschein besitzen. In der Kategorie »sportlichste Reise 2007« belegte Georg Hohaus vom Yacht- und Ruderclub Attendorn (YRCA) den 1. Platz. Als weitere Überraschung erhielt er den »Wanderpreis Ostsee« für die beste Ostseereise. Damit gehen diese Auszeichnungen erstmals an den Biggesee bzw. ins nördliche Siegerland, teilte Hohaus mit.

Er segelte mit seinem Vater Dr. Eberhard Hohaus auf dem kleinen 7,10 Meter langen Kielschwerter »Bora II«, ausgerüstet mit einem Außenbordmotor, von Usedom über Bornholm und dem Kalmarsund nach Visby auf Gotland. »Zurück ging es über die südschwedischen Karlskrona-Schären, die östlichste Odermündung in Polen, Swinemünde und das Stettiner Haff nach Usedom. Die kleine Crew nutzte dabei die von Flaute bis Sturm wechselnden Wetterlagen des nassen und windreichen Sommers 2007 konsequent aus«, so Hohaus weiter. »Es wurden nämlich bei günstigen Winden sehr große Strecken mit Nachttörns zurückgelegt. Dabei lag der Motoranteil bei unter 4 Prozent.«

Die Jury des KYCD hält diesen Gotlandtörn über 851 Seemeilen (1576 km) in 25 Tagen für eine besonders sportliche, seemännische Leistung. Georg und Dr. Eberhard Hohaus haben mit ihrem Törn bereits die Fahrtensegelpreise 2007 des YRCA und des Fahrtensegelkreises Biggesee, dem fünf Vereine angehören, gewonnen.

Während ihres Törns mit langen Abschnitten auf See kam das Kulturelle der vier besegelten Länder – Deutschland, Dänemark, Schweden und Polen – nicht zu kurz.