18.04.2008

Fördert Kids mit Köpfchen

Der Kinderclub ergänzt die Lernaktivität in Kindergarten und Schule und fördert die Kreativität.

Kinder brauchen mehr herausfordernde Aufgaben, meint der gemeinnützige Verein "Talentino e.V." und bietet ab Samstag, 26. April, im 14-tägigen Rhythmus einen Club für interessierte Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und deren Eltern an. Der erste Kinderclub dieser Art wurde 1990 von der Gründerin und Leiterin des Kinder-College e.V., der Psychologin Helga Thieroff, in Berlin ins Leben gerufen und läuft seit mehreren Jahren sehr erfolgreich auch in Neuwied. Mit Genehmigung von Helga Thieroff kann dieser Kinderclub nun auch im Siegerland angeboten werden.

Er hat den Anspruch, begabte Kinder ganzheitlich und individuell zu fördern. Die intellektuelle Förderung steht dabei im Vordergrund. Besonders wichtig ist dem Team jedoch auch die Förderung der sozialen Komponente. Interessen der Kinder werden aufgenommen und in das Programm integriert.

Damit das Treffen im Kinderclub für die unterschiedlichsten Begabungen der Kinder anregend ist, müssen viele ganz unterschiedliche Tätigkeiten möglich sein und unterstützt werden. Angeboten werden bei jedem Treffen bis zu sieben Themenschwerpunkte. Diese umfassen die Bereiche: Naturwissenschaften, Experimentieren, Buchstaben und Lesen, Erzählen und Geschichten hören, Erfahrungen mit Zahlen und Mengen machen, Gestalten mit verschiedenen Materialien, Malen, Knobeln, Theater, Musik machen, Computer und Kunst. Der Hirnforscher Gerald Hüther hält viele Kinder für unterfordert. "Alle Kinder kommen mit einem unglaublichen Potenzial zur Welt", so der Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen.

Dem Team stehen bei der Leitung so genannte "Schülermentoren" zur Seite. "Die 12- bis 14-Jährigen dienen den Kindern als Ansprechpartner. Viele Kinder zeigen schon sehr früh ausgeprägte soziale Fähigkeiten und können sich gut in andere Kinder einfühlen. So unterstützen sie unsere Arbeit", erläutert die 1. Vorsitzende des Vereins Renate Schmelzer, Diplom-Fachberaterin für Hochbegabung und Absolventin des Echa-Diploms an der Uni Münster, das Modell.

Die Förderung begabter Kinder ist einer der Schwerpunkte des Vereins "Talentino e.V.". Weitere Informationen zum "Kinderclub" gibt es unter Tel: 02738/688108 oder auch im Internet unter www.talentino.net. Unter diesen beiden Adressen sind zurzeit auch noch Anmeldungen möglich.