13.04.2008

Für Laurentiuskirche

Bereits zur Tradi­tion geworden ist die Bene­fiz­ver­an­stal­tung im evan­ge­li­schen Gemein­de­haus Fern­dorf. In diesem Jahr haben Hans Jürgen Zell und "Die fröh­li­chen Deuker" bereits zum 20. Mal zu einem Dia- und Lieder­nach­mittag einge­laden. Ging der Erlös der frei­wil­ligen Spenden anfangs an die Diako­nie­sta­­tion Kreuztal, konnten diesmal 400 Euro an die Stif­tung Histo­ri­sche Laurenti­us­kirche Fern­dorf über­geben werden. Helmut Nölling begrüßte im Namen der Stif­tung die Besu­cher und dankte den Akteuren für ihr Enga­ge­ment zur Erhal­tung der über 750 Jahre alten Dorf­kirche.

Das Gesangsen­semble "Die fröh­li­chen Deuker", welches von seinem Leiter Klaus Fick 1970 gegründet wurde, eröff­nete den Nach­mittag mit den Volks­lie­dern wie "Glück auf" und "Wie lieb­lich schallt". Daran anschlie­ßend nahm Hans-Jürgen Zell die Gäste mit auf seine Reise durch den Harz und die Lüne­burger Heide mit dem Mühlen­mu­seum Gifhorn. Seine Dias zauberten herr­liche Land­schafts­bilder, aber auch Bilder histo­ri­scher Städte auf die Groß­lein­wand.