31.08.2008

Gemeinsame Wehrübung

Die Löschwasserzuleitung über eine lange Wegstrecke fiel in den Aufgabenbereich der Kreuztaler Jugendwehr. Foto: Arndt

Ferndorf. (erw) Im Irlenhecken und an der Kindelsbergstraße in Ferndorf war die Jugendfeuerwehr Kreuztal im Einsatz. Die 40 Kreuztaler Jungfeuerwehrleute hatten die benachbarte Jugendwehr Netphen mit zehn Kräften zu Gast. Eine gemeinsame Übung, die auch der Kontaktpflege untereinander und dem Aufbau von Kameradschaft dienen sollte.

Ziel der Übung, die von den beiden Kreuztaler Feuerwehrkameraden Florian Reh und Jens Pickhan ausgearbeitet wurde, war die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, genauer dem Feuerwehrlöschteich Irlenhecken, mit anschließender Wasserfortleitung über eine lange Wegstrecke. Angenommen wurde ein Brand bei der Ferndorfer Firma Siplast. Hier galt es, Menschen zu retten und den Brand zu bekämpfen. Dem Feuerwehrnachwuchs sollte die Vorgehensweise bei Wald- und anderen Großbränden veranschaulicht werden, die den Einsatz von viel Wasser erfordern.