08.12.2008

Hobbykünstler stellen aus - auch nächstes Wochenende

Ein Forum für heimische Hobbykünstler aus dem Kreuztaler Raum bot die 5. Kreativ-Hobbyausstellung im Heimatmuseum Ferndorf. Dekoratives für die Advents- und Weihnachtszeit sowie Handarbeiten waren zu sehen. Museumsleiter Eckhard Dippel und Mitarbeiter Niels Hoyer kümmerten sich um die Ausstellung. Sie kann noch einmal am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr, besucht werden.

Manfred Brücher zeigt Laubsägearbeiten, Lichterbögen und Krippen aus über 200 Jahre altem Eichenholz. Seine Frau Annelen ist mit Näharbeiten vertreten. Kreuzstich-Stickereien präsentieren Monika Schnug, Kursleiterin der VHS Siegen-Wittgenstein, und ihre zwölf Schülerinnen. Von der 21-jährigen Damaris Dubrow stammen großflächige Acrylmalereien und Bleistiftstudien von heimischen, markanten Plätzen, etwa vom Kindelsbergturm. Dieter Wörster zeigt rund 70 Ansichtskarten, teilweise mit Weihnachtsmotiven der vorletzten Jahrhundertwende. Mit von der Partie bei der Sonderausstellung ist auch der Stickkreis „Feines Leinen" aus Littfeld um Margarete Lenz, aus dessen Reihen sechs Frauen ihre Schwälmer Handarbeiten präsentieren. sib