19.03.2008

Klasse, dieses Konzert

Musik-Projekt überzeugte Zuhörer

Kredenbach. Mit dem Unterrichtsprojekt „Klassenkonzert" beschäftigten sich in den letzten Wochen die Schüler der Klasse 3b an der Grundschule Kredenbach. Unter Leitung ihres Musik- und Klassenlehrers Werner Becker stellten sie vor den Osterferien die Ergebnisse des Projekts ihren Mitschülern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden in insgesamt drei Konzerten vor.

Mit viel Engagement und Freude wurden dafür in den letzten Wochen neue Lieder erarbeitet. Musikstücke und Tanze eingeprobt. Alle Kinder machten begeistert mit und entdeckten dabei eigene, teiweise bisher verborgene musikalische Fähigkeiten. Beim Singen und beim Zusammenspiel galt es zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, auf die Mitspieler zu hören und das vorgegebene Tempo aufzunehmen. Aber nicht nur im Musikunterricht war das Klassenkonzert ein Thema: Einladungen mussten geschrieben, Plakate entworfen, Programme zusammengestellt und gestaltet werden. Die Aussprache der englischen Liedtexte wurde eingeübt. Texte für die Moderation wurden geschrieben, die Zahl der Konzertbesucher ermittelt, die Größe des Konzertraumes ausgemessen und der benötigte Platz für Zuhörer und Akteure berechnet. Die Techniker beschäftigten sich mit der Bedienung von Mikrofonanlage und CD-Player. Nachdem dann endlich im Konzertraum die Stühle standen, war es soweit: Das Konzert konnte beginnen.

Das Lampenfieber hatte dann alle gepackt, als die Moderatoren Luca Sebastian Hoffrichter und Alina Belz das Konzert für die Eltern eröffneten. Im Mehrzweckraum der Grundschule war kaum Platz für die mehr als hundert Zuhörer. Mit dem Schullied, Bewegungsliedern und Flötenstücken hatten die Kinder schnell ihre Eltern begeistert. Alle waren beeindruckt, mit wie viel Engagement, Spielfreude und Konzentration die jungen Musiker beim Lied „Let us sing together" , beim „Floh-Tango" oder beim „Can Can" mitmachten. Anschließend spielten acht Kinder auf ihren Blockflöten ein dreistimmiges Menuett von Georg Friedrich Händel.

Mit dem schwungvoll vorgetragenen Lied "Ess dadd nedd enn Schneddselbang" bewiesen die Kinder, dass ihnen auch die Sprache ihrer Siegerländer Heimat nicht fremd ist. Fünf Solisten und der Klassenchor sangen dann zum Abschluss des ersten Konzerteils das „Lied von den Gefühlen". Die Unbekümmertheit, mit der die Drittklässler die in den einzelnen Strophen beschriebenen Gefühle wie Wut und Trauer oder Freude und Glück auf der Bühne zum Ausdruck brachten, beeindruckte und berührte die Zuhörer. Cowboyromantik kam auf, als die Kinder nach der Pause mit dem Lied „Von den blauen Bergen" das Programm fortsetzten.

Dass gemeinsam mit einem Freund Vieles einfacher und besser gelingt, wurde in dem nachfolgenden Lied „Hand in hand with a friend" von den Solisten Selim Derim und Maxine Gerlach vorgetragen. Beim anschließenden Tanz nach einer brasilianischen Melodie mit dem Titel „Pezinho" waren die tänzerischen Qualitäten der Schüler gefordert. Mit Bewegung, Klatschen und Stampfen ging es auch bei einem Lied bolivianischen Ursprungs mit dem Titel "La Mariposa" weiter, diesmal unterstützt von einer kleinen Klassenband mit Flöten, E-Bass, Schlagzeug und Gi tarre. Beim Volkslied „Alle Vögel sind schon da" vereinten sich Zuhörer und Kinder zu einer großen Singgemeinschaft. Schlusspunkt und Höhepunkt des Konzertes war der Vortrag des Welthits „The lion sleeps tonight".

Die Solistinnen Lara Achenbach, Kristin Frobüse und Julia Achenbach, begleitet vom mehrstimmtigen Gesang der übrigen Schüler, brachten die Zuhörer so in Stimmung, dass mit stehenden Ovationen Zugaben eingefordert wurden. Das Konzert konnte dann schließlich nach drei Zugaben nur beendet werden mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder ein solches Projekt durchzuführen.