24.11.2008

Pinguin namens Somnelino

Ein Buch nicht nur für Kinder / Erschienen bei Vorländer

gmz Siegen. Zusammengebracht hat sie eine Eule, geschaffen haben sie jetzt eine entzückende Pinguin-Geschichte, die im Verlag Vorländer erschienen ist. »Somnelino« heißt das sehr schön und vom Vorsatzblatt bis zum Schutzumschlag aufwendig gestaltete Buch vom kleinen Pinguin, der viel schläft (deshalb heißt er ja auch »Schlafmützchen«) und überhaupt nicht so ist wie alle anderen. Seine Eltern machen sich große Sorgen, wie alles werden soll. Bis eines Tages alles anders wird.

Eva-Maria Horn, die Autorin (studierte Bibliothekarin), und Kathrin Klotzki-Progri (Kreativkopf der Agentur Vorländer, Studium des Audiovisuellen Kommunikationsdesigns an der FH Trier), die Illustratorin, haben bei diesem Buch erstmals »richtig« zusammengearbeitet. Schon vorher hat Kathrin Klotzki-Progri für das erste Buch von Eva-Maria Horn, einen Gedichtband, ein Signet entworfen, eine kleine Eule, die die Autorin »vertritt« und die auch bei »Somnelino« immer mal wieder auftaucht.

Entstanden ist die Geschichte vom kleinen Kaiserpinguin schon vor langen Jahren in einem Schreibkurs. Es ist eine mutmachende Erzählung von positiv tragender Geduld, von kreativen Ideen und dem vorsichtigen Mut, Neues zu versuchen, um ein Problem zu lösen. Zu Beginn dieses Jahres hat Eva-Maria Horn die Geschichte wieder hervorgeholt, da sie gerne ein Buch mit Geschichten (nicht nur) für Kinder machen wollte. Doch Kathrin Klotzki-Progris erste Bilder zur Geschichte gefielen der Autorin so gut, dass beiden schnell klar wurde, dass die Geschichte vom kleinen, ewig schlafenden Kaiserpinguin ein »eigenes Buch« werden müsste. Autorin und Illustratorin haben sich beide mit der Antarktis, der Heimat der Kaiserpinguine, beschäftigt. Kathrin Klotzki-Progris Landschaften beispielsweise geben echte Eisformationen wieder, die einen faszinierenden Eindruck von der Großartigkeit der Landschaft vermitteln. Vor diese fast transparent wirkenden, sehr plastischen Kulissen wurden der schläfrige Somnelino und seine Eltern, Geschwister und Verwandten sehr effektvoll in die Landschaften gesetzt, so dass man wirklich den Eindruck hat, sie bewegten sich in ihrer Umgebung. Sehr lebendig und lebhaft wirkt der Kleine deshalb, obwohl er doch meistens schläft!

Die Geschichte ist, und das wird auch den vorlesenden Eltern gefallen, keineswegs eine reine Kindergeschichte. Sie spricht die Erwachsenen – in Text und Bild – genauso an wie die größeren Kinder, die im Anhang einiges über Pinguine und die Antarktis erfahren können. Die Bilder lassen zudem viel Freiraum für weitere Reisen in der Phantasie. Und vielleicht erfahren die Leser ja auch demnächst schon, wie es mit Somnelino weitergeht. Übrigens: Den Somnelino aus dem Buch, das in einer schicken Tasche verkauft wird, gibt es auch als Kuscheltier! Erhältlich ist »Somnelino, der kleine Pinguin«, u.a. in den Geschäftsstellen der Siegener Zeitung.