23.11.2008

Torwart Lichtenegger stand Ferndorfer Sieg im Wege

Soest/Kreuztal-Ferndorf. 37:37-Unentschieden endete gestern Abend das Westfalen-Derby der Regionalliga West zwischen dem Soester TV und dem TuS Ferndorf - in einer unglaublich dramatischen Schlussphase verhinderte der überragende STV-Torwart Veit Lichtenegger einen Ferndorfer Sieg. Vor allem in den letzten 50 Sekunden überschlugen sich in der Soester Bördehalle die Ereignisse.

Beim Stande von 37:37 waren zunächst die Gäste im Ballbesitz, Dennis Aust wagte den Abschluss - und traf nur den Pfosten. Auf der Gegenseite war danach Nico Wunderlich frei durch, traf aber zehn Sekunden vor der Schlusssirene nur die Querlatte des TuS-Gehäuses. Ferndorf konterte sofort, startete den letzten Angriff - und bekam einen Siebenmeter zugesprochen, der nach Ablauf der Spielzeit geworfen wurde. Kapitän Nils Hambloch übernahm die Verantwortung - und fand im Soester Torwart Veit Lichtenegger seinen Meister, der mit diesem gehaltenen Ball seine Leistung krönte und seiner Mannschaft den Punktgewinn rettete.

37:37 Unentschieden - im zweiten Abschnitt hatten die Ferndorfer das Spiel aus der Hand gegeben.

In der ersten Hälfte lag der von Co-Trainer Axel Gerhard betreute TuS mit 20:16 vorne, hatte das Spielgeschehen aus einer 3:2:1-Deckung über weiten Phasen sicher im Griff. Alleine Torwart Lichtenegger hielt Soest schon in dieser Phase im Spiel, sorgte mit guten Paraden dafür, dass Ferndorf nicht höher führte. 2:0 (3. Minute), 7:6 (10.), 14:10 (17.), 20:15 (29.) - die Gäste lagen in der ersten Hälfte immer in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte eine Ferndorfer Führung zunächst weiter Bestand, auch wenn Soest mit neuem Schwung aus der Kabine kam. 22:19 (34.), 23:21 (36.) - die Vorteile lagen weiter auf Seiten des TuS. Doch dann kamen die Soester immer stärker auf: Tobias Rückert sorgte mit seinem Treffer in Minute 37 erstmals für den Gleichstand (23:23) - und fünf Minuten zielte Tobias Genau ganz genau und brachte die Gastgeber zum Stand von 26:25 erstmals nach vorne.

Was folgte, war ein spannendes, ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen: Ferndorf lag stellenweise mit zwei Toren (25:27, 29:31) hinten, konnt aber acht Minuten vor dem Ende wieder egalisieren (33:33) und wenig später durch ein Alex-Orlov-Tor erneut in Führung gehen. 34:33 für Ferndorf, dann auch 35:34, 36:35 und 37:36 - aber der TuS konnte sich nicht mehr absetzen, die Gastgeber kamen immer wieder zum Ausgleich. Dennis Aust (58.) erzielte die letzte Ferndorfer Führung - Iacop Pop (59.) erzielte den letzten Soester Ausgleich.