26.10.2008

TuS Ferndorf festigt Platz in Spitzengruppe in Uerdingen

Ferndorfer Jubel in Uerdingen: Holger Blanz, Tim Hilger, Torhüter David Wellen, Nils Hambloch (verdeckt) und Maik Pallach (von links) feierten am Niederrhein den sechsten Saisonsieg. Foto: Eibner

Uerdingen. (misch) Handball-Regionalliga-Neuling TuS Ferndorf bleibt auf Erfolgskurs: Die Mannschaft des aus Serbien zurückgekehrten Trainers Caslav Dincic gewann bei Bayer Uerdingen verdient mit 36:34 (15:16) und festigte die Position in der Spitzengruppe. Nach einer schwächeren ersten Halbzeit fanden die Nordsiegerländer nach dem Wechsel zu ihrem Spiel und ließen der Werkstruppe keine Chance mehr. "Wir haben den ersten Durchgang verschlafen und so gespielt wie beim Sonntag-Nachmittagstee. Es fehlte einfach die Laufbereitschaft", kritisierte Abteilungsleiter Harald Münker die Vorstellung.

Die Ferndorfer begannen mit einer 5:1-Deckung, die allerdings durch sehr viele Zeitstrafen auf beiden Seiten oft umgestellt werden musste. Zudem packten die Gäste in der Abwehr nicht konsequent genug zu und blieben auch im Angriff zu zaghaft. So gingen die Gastgeber vom Niederrhein mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach der Pause zeigten sich die Ferndorfer wie verwandelt, boten mehr Engagement und Aggressivität an. Auch der dritte Torhüter Kai Rottschäfer leistete seinen Beitrag zur Wende, er reihte sich in die guten Leistungen der Schlussleute ein. Über 18:17 (erste Führung in der Partie für den TuS) ging es weiter auf 27:24 (46. Minute) und 30:26 (50.). Das Match war gelaufen, die Uerdinger hatten nicht mehr die Kraft und Willensstärke dagegen zu halten.

In einem Spiel mit Licht und Schatten wollte Münker keinen Spieler herausheben. Bester Werfer war Nils Hambloch mit sieben Toren. Sein Comeback nach kurzer Verletzungspause gab Mirza Sijaric, der am Ende völlig entkräftet war. Der Bosnier warf - trotz einiger Fahrkarten - immerhin noch vier Tore und fügte sich wieder nahtlos ins Dincic-System ein.

Am Samstag (19.30 Uhr) erwartet die Ferndorfer Fans mit der Reserve von GWD Minden ein Leckerbissen in der Stählerwiese. Da die Bundesliga pausiert, dürfen die Ostwestfalen alle U 23-Spieler einsetzen. Münker: "Das steigert deren Qualität, aber wir spielen vor großer Kulisse zu Hause".

Uerdingen - Ferndorf 34:36 UERDINGEN: Bartmann, Benninghof; S. Bartmann, Christall (3), Coß (3), Förderer (5), Giesbertz (2), G. Heger (5), S. Heger (2), T. Pannen (13/6), Pletz, Schmitz (1). - FERNDORF: Gorobtschuk, Rottschäfer, Wellen; Aust (5/5), Blanz (2), Hambloch (7), Hilger (3/2), Lange (5), Nelles, Orlov (4), Pallach (2), Sijaric A., Sijaric M. (4), Stenske (4). - Zuschauer: 180.