12.08.2008

TuS Ferndorf liefert einen ersten Leckerbissen für Handball-Freunde

Ferndorf. (hgm) Im Jahr 2003 wollten die damals als Gäste angereisten Bundesligisten VfL Gummersbach, THW Kiel und HSG Wetzlar den "kleinen" Oberligisten TuS Ferndorf nicht dabei haben, als das Handball-Turnier um den Krombacher Cup erstmals ausgetragen wurde.

Harald Münker, damals wie heute der rührige Abteilungsleiter der Nordsiegerländer, lehnte es fortan ab, das Turnier in die zweite Auflage zu schicken. Erst wollte er sicher gestellt wissen, dass "seine" TuS-Handballer auch mit dabei sein können. "Der Regionalliga-Aufstieg hat uns da natürlich geholfen", freut sich Münker nun, dass nach vierjähriger Unterbrechung die Nummer zwei in Sachen Krombacher Cup in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese mit dem TuS Ferndorf über die Bühne gehen kann.

Samstag ab 18 Uhr geht es rund auf dem Parkett. Zunächst treffen die Ferndorfer auf den slowenischen Champions-League-Teilnehmer RK Gorenje Velenje, im Anschluss, ab 20.15 Uhr, ist das bergische Handball-Aushängeschild VfL Gummersbach an der Reihe, um gegen den aufstrebenden Nachbarn Bergischer HC aus der zweiten Liga seine Duftmarke zu hinterlassen. "Damit wird wohl gewährleistet sein", so Harald Münker, "dass die beiden stärksten Teams am Sonntag im Finale stehen." Um 13 Uhr wird das angepfiffen - aller Voraussicht nach kreuzen dann also Gummersbach und Velenje die Klingen. Abschreiben aber sollte man die Ferndorfer von vornherein nicht, auch wenn sie als "Underdog" sicher nur minimale Final-Chancen haben. Sie werden dann eben ab 11 Uhr am Sonntag um Platz drei spielen - wenn die "Fachwelt" Recht behält.

Die Vorbereitungen für das Turnier sind im großen und ganzen abgeschlossen, kleinere logistische Probleme könnte die Parkplatz-Situation rund um die Halle bereiten. Da in Dreslers Park am Samstagabend ein philharmonisches Konzert über die Bühne geht, rät Münker den Kreuztalern und natürlich den Gästen das Auto zu Hause zu lassen oder aber sich um Parkraum in der Innenstadt zu bemühen. Karten wird es noch genügend an der Abendkasse geben, so dass kein Handball-Freund fürchten muss ein erstes Highlight der Saison zu verpassen.

Für alle Mannschaften ist dieser Zeitpunkt in der Vorbereitungsphase gut gewählt. Für den Regionalligisten aus dem Siegerland, der am 6. September in die Spielzeit der Drittklassigkeit startet, ist das Turnier auch eine Standort-Bestimmung für das DHB-Pokal-Erstrundenspiel am 30. August (19.30 Uhr) gegen den thüringischen Regionalliga-Vertreter Bad Blankenburg. Bei der Auslosung war den Ferndorfern hier zunächst ein Auswärtsspiel zugedacht worden. Münker: "Es hat da einen Formfehler gegeben, den wir erkannt haben und den der DHB inzwischen korrigiert hat." Da hat man also schon festgestellt, dass mit diesem Abteilungsleiter aus Ferndorf nicht zu spaßen ist...