29.04.2009

Althaus: „Ihr seid alle hervorragende Botschafter”

Schülermannschaften aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia” in Berlin

Siegen-Wittgenstein. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!” Diesen Schlachtruf vieler Fußballer und deren Fans, die sich das Finale des DFB-Pokals zum Ziel gesetzt haben, können in der kommenden Woche zwei Schulmannschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein anstimmen. So fährt die Handball-Mannschaft des Städtischen Gymnasium Kreuztal und die Tischtennis-Jungen-Mannschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Neunkirchen zum Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia” nach Berlin (5. bis 9. Mai).

„Das ist sportpolitisch völlig unbegreiflich” 
„Ihr seid alle hervorragende Botschafter des Kreises Siegen-Wittgenstein”, lobte der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus bei der Verabschiedung der Schulsportler im Foyer des Medien- und Kulturhauses Lyz, „ich wünsche euch viel Erfolg in der Bundeshauptstadt”.

Eigentlich hätte der Kreis Siegen-Wittgenstein drei Schulmannschaften in die Bundeshauptstadt entsenden können, denn auch die Jungen-Mannschaft der Bertha-von Suttner-Gesamtschule Siegen wurde im Gerätturnen – wie die beiden anderen Schulmannschaften aus dem Kreis – Landessieger. Und so tat es dem ehemalige Leistungsturner Jürgen Althaus, der als Schüler des FJM-Gymnasiums 1960/61 selbst erfolgreich an den Banner-Wettkämpfen teilgenommen hatte, in der Seele weh, dass er die Turner nicht zur Teilnahme am Bundesfinale beglückwünschen konnte. „Ihr könnt leider nicht nach Berlin fahren, da es für das Gerätturnen seit einigen Jahren kein Bundesfinale mehr gibt.” Und genau dies kritisierte Althaus mit Nachdruck: „Ich finde das in höchstem Maße bedauerlich und sportpolitisch auch völlig unbegreiflich. Turnen hat durch Fabian Hambüchen enorm an Popularität gewonnen und wenn man in solch einer Zeit nicht alle Möglichkeiten nutzt, den vorhandenen Nachwuchs zu fördern, vergibt man aus meiner Sicht eine große Chance.”

Alle drei Mannschaften erhielten vom Kreis eine „Motivationsförderung” in Form eines Zuschusses von 90 Euro für einheitliche Sportkleidung. Und die trugen die Nachwuchsspportler bereits bei der Ehrung der heimischen Landessieger mit viel Stolz.

Jungen-Mannschaft der Bertha-von Suttner-Gesamtschule Siegen (Gerätturnen): Falk-Daniel Uhlig, Nico Ermert, Linus Hof, Andreas Jurzo und Dennis Loch.

Handballer des Städtischen Gymnasium Kreuztal: Adrian Alonso Alvarez, Felix Dewies, Julian Held, Jonathan Klein, Maximilian Kleinwächter, Jannis Michel, Philipp Pfeil, Lucas Schneider, Michel Sorg, Constantin Stötzel und Julian Stötzel.

Tischtennis-Mannschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Neunkirchen: Felix ter Jung, Maximilian Jud, Jonathan Langenbach, Michel Krämer, Sebastian Prinz, Tim Jud und Jonas Richter.