26.04.2009

Altkleidersammlung des DRK - Über 420 Helfer im Einsatz

Siegen-Wittgenstein. (J.Sch.) Obwohl die Spendenfreudigkeit bei den Altkleidersammlungen doch sehr zurückgegangen ist, konnte sich das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Siegen-Wittgenstein, am Samstag bei der „DRK-Frühjahrs-Kleidersammlung” nicht beschweren.

Im Gegenteil: Die Verantwortlichen sind mit dem Ergebnis hoch zufrieden, wie sie in einer Presseinformation mitteilten. Das gute Wetter habe alle an der Sammlung Beteiligten wieder sehr motiviert. Ganz besonders dankte das Deutsche Rote Kreuz allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Dies waren aber nicht nur DRK-Mitglieder, sondern auch Helfer aus der Reservistenkameradschaft, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie aus Feuer- und Jugendfeuerwehr.

Ebenso leisteten heimischen Unternehmen sowie die Städte und Gemeinden – wie gewohnt – ihre Unterstützung für die Sammlung. Sie stellten Lastwagen oder Wiegemöglichkeiten. Insgesamt waren im Kreis Siegen-Wittgenstein 423 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit 124 Fahrzeugen ab Samstagmorgen 7 Uhr im Einsatz. Insgesamt kam ungefähr 130 000 Kilogramm Sammelgut zusammen, so die Mitteilung.