08.10.2009

Apfelernte im Alten Land

SGV Ferndorf-Kreuztal erkundete den Norden

sz Ferndorf/Kreuztal. Nach York ins Alte Land führte jüngst die mehrtägige Vereinsexkursion der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal. Auf der Hinfahrt wurde in Bremen vom dortigen Wanderfreund Dr. Wolfgang Lindow das Schnoorviertel mit seinen schmalen Gassen und kleinen Häusern sowie das Rathaus mit Roland erläutert. An den folgenden Tagen wurde laut Pressemitteilung zu Fuß, per Rad. Bus oder Schiff das Alte Land an der Elbe erkundet.

Die dichten Obstbaumreihen, kleine Brücken. Windmühlen und idyllischen Fachwerkhäuser am Deich sind ebenso typisch für die Region wie kleine Flussläufe, die sich durch die Landschaft schlängeln, hieß es anschließend. Die schmucken Orte Stade mit seinem alten Hansehafen mit Bürgerhäusern, Holztretkran und Schwedenspeicher sowie Buxtehude mit seiner historischen Altstadt wurden in Augenschein genommen.

Mit dem Schiff ging es von Lühe aus nach Hamburg mit anschließender Hafenrundfahrt. Am Schulauer Fährhaus erlebten die Nordsiegerländer die Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie der großen Containerschiffe. Bei einer Wanderung durch die Obstgärten von York wurde die Apfelernte, die im vollen Gange war, bestaunt. Auf einem Obsthof wurde die Entstehung des Altenländer Apfels von der Blüte bis zur Reife dargestellt. Dabei wurden auch verschiedene Produkte verköstigt.

Die Radler kamen mit insgesamt 140 Kilometern Tour voll auf ihre Kosten. Dank des Elbe-Radwanderbusses konnten die Nordsiegerländer, bis Freiburg hinauf radeln. Den Abschluss bildete eine zweistündige Fahrt mit der Moorkieker Bahn durchs Kehrdinger Moor. Dabei wurde nicht nur die Technik des Torfstechens erklärt, sondern wurden der Gruppe auch Flora und Fauna des Moores näher gebracht. Die herrlichen Sonnentage trugen mit dazu bei, dass für die 30 Teilnehmer die Fahrt ins Alte Land zu einem schönen Erlebnis wurde.