13.07.2009

Axel Wurmbach ist neuer Schützenkönig in Ferndorf

Der Schützenverein Hubertus Ferndorf feierte am Wochenende Schützenfest.

Es hat nur eine gute Stunde gedauert, bis der stattliche Königsvogel auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Hubertus Ferndorf von 1952 abgeschossen war: Mit dem 192. Schuss holte Axel Wurmbach den Königsvogel, den Vorsitzender Ulrich Bald gebaut hatte, von der Stange. Damit war Wurmbach der neue Schützenkönig in Ferndorf. Ehefrau Sylvia ist seine Königin.

Zuvor hatte Kreuztals stellvertretende Bürgermeisterin Elfrun Bernshausen den Eröffnungsschuss abgegeben. Die Insignien erlegten auf der Schießanlage „Hinter der Mühle” Uli Freikmann (Krone), Monika Freikmann (Zepter) und Karin Öhm (Apfel). Abschied von Amt und Würden nahm das Vorjahres-Schützenkönigspaar Jürgen und Ingrid Spies. Zu den ersten Gratulanten zählten neben den Vereinsmitgliedern das Kaiserpaar Lotte und Dieter Greis und Stadtkaiser Gisbert Wagener. Zu Gast waren auch Abordnungen der Schützenvereine Kreuztal, Müsen und Allenbach.

Die Schützenjugend zielte mit Erfolg auf ihren Königsvogel. Julien Denker wurde mit dem 155. Schuss Ferndorfs neuer Jungschützenkönig. Er löst Michael Spies in dieser Funktion ab. Die Krone holte sich Christian Mergler, das Zepter Timo Dörre und der Apfel Vanessa Hille. Musikalisch gestaltet wurde das Schützenfest durch Horst Dönges. ar