17.07.2009

B 508 in Kreuztal von Samstagnachmittag bis Montagfrüh gesperrt

Kreuztal. Großräumig umfahren sollten Verkehrsteilnehmer die Kreuztaler Stadtmitte ab Samstag 16 Uhr bis Montag 5 Uhr. Denn während dieser 37 Stunden wird die Innenstadttangente (B 508) zwischen Hauptkreuzung und Einmündung Ernsdorfstraße voll gesperrt sein.

Der Grund: Erneuerungsarbeiten und die Aufbringunge einer neuen Fahrbahndecke. Der Verkehr ist seit Wochenbeginn nur halbseitig möglich und wird von einer Ampel geregelt. Wenn es die Fahrbahnbreiten zulassen, soll lediglich eine Einengung erfolgen.

Samstag Nachmittag allerdings wird Verkehr von und nach Ferndorf, Hilchenbach oder Erndtebrück umgeleitet. Innerorts wird der Verkehr von Ost nach West durch die Stählerwiese und die anliegenden Seitenstraßen geführt; die Beschilderung ist nur einseitig von Ferndorfer Seite aus angebracht. Umgekehrt ist Ferndorf nur über die Hüttentalstraße, Dreis-Tiefenbach und Unglinghausen zu erreichen - jedenfalls für Ortsunkundige, die sich nicht in Kreuztal auskennen. Für Autofahrer mit Ziel Hilchenbach wird die Umleitung über Dreis-Tiefenbach, Eckmannshausen und Herzhausen empfohlen, nach Erndtebrück über die B 62 durch Netphen. Am Wochenende darauf (25. und 26. Juli) erfolgt die zweite Sperrung der innerstädtischen und regionalen Ost-West-Verbindung. Der Fertigstellungstermin der Gesamtbaumaßnahme ist für Ende Juli 2009 vorgesehen. Deshalb bittet der Landesbetrieb Straßenbau NRW für die zu erwartenden Behinderungen um Verständnis.