17.10.2009

Bagger traf Stromkabel

nja/sz Ferndorf. Weil ein Bagger bei Tiefbauarbeiten am Freitag im Raum Kreuztal ein 10-kV-Stromerdkabel beschädigt hatte, waren einige Straßenzüge in Ferndorf vorübergehend ohne „Saft". Wie Iris Müller, Pressesprecherin RWE Rheinland-Westfalen-Netz, auf Anfrage mitteilte, waren dies Teile der Marburger Straße sowie Austraße, Gartenstraße, Kindelsbergstraße und Glück-Auf Straße. (Anm.d. Redaktion: auch Ferndorfer Straße und Backhausweg)

Die Fehlermeldung ging kurz nach 9.30 Uhr ein. Durch Umschalten auf ein anderes Kabel stellten die Techniker von RWE Rhein-Ruhr-Netzservice die Stromversorgung rasch wieder her, hieß es. An der schadhaften Stelle liefen die Reparaturen sofort an. Lediglich für eine Station wurde ein Notstromaggregat eingesetzt. Alle betroffenen Kreuztaler konnten laut Pressestelle „um die Mittagszeit wieder mit Strom versorgt werden".`