01.08.2009

Bahnhof: Verkauf denkbar

nja Ferndorf. „Das Ferndorfer Bahnhofsgebäude soll verkauft werden – irgendwann einmal. Noch aber ist die zuvor notwendige Machbarkeitsprüfung nicht eingeleitet.“ Dies erläuterte Bahnsprecher Jürgen Kugelmann gestern auf eine entsprechende Anfrage der Siegener Zeitung.

Den Ferndorfer Bahnhof gibt es seit 125 Jahren. 
Hier wird der Kunde noch am Schalter bedient. Foto: nja

Alle zuständigen Abteilungen der Deutschen Bahn müssten vor einer solchen Entscheidung eingeschaltet und um ein Statement gebeten werden, hieß es weiter aus der Presseabteilung des Unternehmens. Geprüft werden müsse u. a., ob das Gebäude überhaupt entbehrlich sei. Aber auch wenn es veräußert werde, bleibe der Bahnhaltepunkt auf alle Fälle erhalten. Weitergehende Aussagen könnten zurzeit nicht gemacht werden. Bahnkunden wissen: Der Ferndorfer Haltepunkt ist derzeit noch personell besetzt.

Die Recherche „ins Rollen“ gebracht hatte gestern SPD-Ratsmitglied Elfrun Bernshausen mit einer Anfrage zur nächsten Sitzung des Kreuztaler Haupt- und Finanzausschusses: „Mit großem Erstaunen habe ich von verschiedenen Personen Informationen erhalten, dass der Bahnhof Ferndorf im Jahr 2010 zum Verkauf stehe“, ist darin zu lesen.

Auch fragt die Ferndorferin die Verwaltung, ob es „seit längerem Bestrebungen der Deutschen Bahn zur Veräußerung“ gebe, welche Auswirkungen dies für die zahlreichen Benutzer in Ferndorf haben werde und ob es in der Verwaltung Überlegungen zum Ankauf des Bahnhofs gebe, um Einfluss auf das künftige Erscheinungsbild zu haben. Eine Stellungnahme aus dem Rathaus gab es gestern noch nicht.