15.10.2009

Bitte nicht wieder Remis

Ferndorfs Trainer Dincic warnt seine Spieler vor GWD Minden 2.

jb Ferndorf. Am Samstag steht der TuS Ferndorf gegen GWD Minden 2., in der Handball-Regionalliga West komplett im Blickpunkt des heimischen Handballgeschehens, weil alle anderen Spielklassen während der Herbstferien pausieren. Die Ostwestfalen stellen sich mit 3:9 Punkten auf Platz 14 liegend in Kreuztal vor.

Nach dem völlig überflüssigen Punktverlust bei Bayer Uerdingen (eine gefühlte Niederlage) gab es am Montag in der Ferndorfer Kabine nicht nur die übliche Aussprache. Diesmal wählte Trainer Caslav Dincic erstens deutliche Worte und zweitens - wie zu erfahren war - auch einen anderen Tonfall. Dincic: „Ich war sauer. Die Mannschaft hat in Uerdingen lusttlos gespielt. Die Spieler müssen wissen, dass die anderen Teams insbesondere gegen uns 200 Prozent spielen. Wir haben in Uerdingen eine Klasse schlechter als normal gespielt. In solchen Situationen, wenn alle so ein Spiel nicht ernst nehmen, dann erwarte ich dass erfahrene Spieler Verantwortung übernehmen. Die Erfahrenen haben sich aber hinter den Jungen versteckt."

Eine Warnung vor einem vermeintlich schwächeren Gegnern gilt zunächst auch für das bevorstehende Spiel. Zwar präsentieren sich die Ferndorfer vor eigener Kulisse. Aber auch in der Stählerwiese leisteten sie sich in der Vergangenheit immer wieder einen negativen Ausreißer. Und dieser würde gegen GWD Minden 2. am Samstag fatale Auswirkungen haben. Die Ferndorfer liegen mit ihren 8:4 Punkten weiterhin prima im Rennen. Sie könnten aber auch 12:0 haben, wenn sie nicht gleich in drei Spielen die Punkte leichtfertig verschenkt hätten.

Trainer Dincic warnt auch vor dem spielstarken Nachwuchs des traditionsreichen Bundesligisten: „Das ist eine gute Mannschaft. Sie hat zuletzt aber schlecht gespielt, kann es aber nicht verlernt haben. Wir haben uns immer - auch in der letzten Saison - gegen Minden schwer getan. Mit Christopher Kunisch und Janis Helmdach haben sie zwei sehr gute Spieler aus dem Bundesligakader." Kunisch ist bislang praktisch Alleinunterhalter und führt die Torschützenliste der Liga mit großem Vorsprung an. Mit im Team ist auch der ehemalige Ferndorfer Steven Schäfer, der bis zum Frühjahr zusammen mit dem Ferndorf-Rückkehrer Michael Feldmann in Diepholz gespielt hatte, aber in Minden noch nicht so Fuß gefasst hat wie sich das der ehemalige Eiserfelder vorgestellt hatte.

Im Ferndorfer Lager steht ein Fragezeichen hinter Nils Hambloch, dessen Schulter zwar auskuriert ist. Im Training beklagte er sich über eine schmerzende Patellasehne. Anwurf ist wie immer am Samstag um 19.30 Uhr.