11.07.2009

Cooles "Dschungel-Camp"

TuS Ferndorf und TV Littfeld haben zum elften Mal Zelte aufgebaut. 42 Kinder in Aktion. Nachwuchs und Betreuer trotzen der nasskalten Witterung mit guter Laune.

nja SZ ♦ Stille. Das war gestern Mittag der erste Eindruck beim Betreten des Zeltlagers, das TV Littfeld und TuS Ferndorf zum nunmehr elften Mal gemeinsam in Littfeld organisieren. Die großen Mannschaftszelte standen verlassen zwischen Tennisplätzen und Sporthalle. Niemand da? Und ob! Aufgrund der nass-kalten Witterung hatte die trocken-warme Turnhalle jedoch eine magische Anziehungskraft ausgeübt, und so tobte während der SZ-Visite das Leben im „Dschungel-Camp" - unter diesem Motto steht das Zeltlager diesmal - unter dem Hallendach. 42 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren haben am Donnerstagnachmittag im Zeltlager Quartier bezogen und werden es morgen Nachmittag wieder verlassen.

Die erste Nacht verlief trotz der Kühle harmonisch und problemlos, berichteten die beiden Zeltlager-Chefs, Michael Nothacker und Daniel Merte, im SZ Gespräch. Für die notwendige Bett- bzw. Matratzenschwere dürfte sicherlich die für Donnerstagabend angesetzte Nachtwanderung mit gesorgt haben: Um 22 Uhr brachen die Kinder samt Betreuern (15 Turnvereinsaktive engagieren sich rund um die Uhr) Richtung Burgholdinghausen auf. „Da war es gut duster - und schlammig“, resümierte Daniel Merte, Jugendwart des TV Littfeld und bis 2001 selbst noch jugendlicher Camper.

„Cool" ist das Zeltlager nicht nur aufgrund der Witterung - auch das Programm verdient diesen „neudeutschen" Begriff, der vom Nachwuchs gerne als Ausdruck des Wohlgefallens verwendet wird. Gestern Abend lud DJ „Sid" zur Disco ein. Zuvor, am Vormittag, waren die Jungs und Mädchen in diversen Arbeitsgruppen aktiv und kreativ gewesen: Die einen bastelten, andere tanzten, und eine dritte Gruppe spielte Volleyball. In der Turnhalle standen und stehen zudem Sportgeräte wie Tischtennisplatte und Einrad bereit.

Fest eingeplant im Programm ist eine Visite des Littfelder Löschzugs der Feuerwehr. Heute Nachmittag soll zudem im Wald eine Dschungel-Olympiade steigen: Hoffentlich spielt das Wetter dann besser mit als Donnerstag und Freitag! Kletteraktionen sind vorgesehen, und auch eine Schlucht gilt es zu überwinden.

Im Unterschied zu der gleichnamigen Fernsehsendung scheinen die das Zeltla­ger organisierenden Jugendausschüsse der beiden Turnvereine aber auf Verstöße gegen den guten Geschmack zu verzichten. Oder doch nicht? Der Blick auf die Speisekarte verheißt zumindest nichts Gutes: „Elefantenrüssel" werden dort angepriesen, „Känguruhschwanz und Lianenmousse" wurden bereits kredenzt, „Insektenbrei" und „Schlammwürmer" müssen noch vertilgt werden...