22.06.2009

Der TuS Ferndorf hofft weiter

A-Jugend verpasst knapp Regionalliga / Nächste Woche allerletzte Chance

sz Dortmund. Die A-Jugend des TuS Ferndorf hat den erforderlichen Sieg im "Hoffnungslauf" in Sachen Aufstieg in die Jugend-Regionalliga nicht geschafft. Das war die schlechte Nachricht Jetzt die gute: sie hat am nächsten Sonntag die wirklich ultamativ letzte Chance in die höchste Jugend-Spielklasse aufzusteigen.

Dann spielt der TuS Ferndorf in Rheinbach bei Euskirchen bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf (übrigens auch Aufsteiger m die Männer-Regtonalliga) und gegen die JSG Vogelsang. Beide kommenden Gegner haben in den Qualifikationen der Verbände Mittelrhein und Niederrhein wie die Ferndorfer in Westfalen jeweils den 2. Platz im letzten Qualifikationsturnier belegt. Von diesen drei Mannschaften worden sich zwei die beiden letzten freien Plätze in der Liga erobern.

In Dortmund knüpften die Spieler das TuS Ferndorf an die starken Vorstellungen an, die sie vor einer Woche beim vorausgegangenen Qualifikationsturnier gezeigt halten. "Meine Spieler lernen von Woche zu Woche dazu. Man muss bedenken, dass die meisten bisher der B-Jugend angehört haben", erklärte Trainer Frank Wulfestieg. In der Vorrunde besiegten seine Jungs zunächst die hoch gehandelte JSC Flattingen/Welper knapp mit 17:16. Die meisten Spieler der Mannschon von der Ruhr halten bereits ein Jahr Erfahrung in der Regionalliga. Zum Auftakt des stressigen Turniers war das eine ausgezeichnete Vorstellung der Ferndorfer. Im zweiten Spiel besiegten sie wie vor einer Woche die HSG Blomberg/ Lippe bei einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten mit 18:13 erneut deutlich. Damit stand Ferndorf als Gruppensieger in der Hauptrunde.

Jetzt ging es gegen den Zweiten der anderen Vorrundengruppe, den TuS Bielefeld-Jöllenbeck. Auch das war keine besonders hohe Hürde für die Ferndorfer Jungs. Mit einem 18:14 Sieg stürmte man ins letzte Spiel, das auch ein Endspiel war. gegen Gastgeber ASC 09 Dortmund. Der Nachwuchs des aufstrebenden Vereins aus Dortmund-Aplerbock hatte sich ebenfalls überzeugend durchgesetzt. Das war auch wenig überraschend, denn ein Großteil dieses Teams hat bereits ein Jahr Erfahrung in der Regionalliga hinter sich. Das war neben dem Heimvorteil der entscheidende Faktor für ASC 09 Dortmund. Am Ende verlor Ferndorf mit 18:19 zwar verdient, weil der Gegner abgeklärter war, aber ihre Köpfe ließen die Ferndorfer Jungs nicht hängen. "Nächste Woche packen wir das. Außerdem wollen mir die Spieler den Regionalliga-Aufstieg zum Geburtstag am nächsten Sonntag schenken", gibt sich Frank Wulfestieg völlig optimistisch.