17.02.2009

Dincic konzentriert sich auf TuS

Serbe legt sein Traineramt bei serbischen Frauen im April nieder
"Ich war lange genug von Zuhause weg."

geo • Außerplanmäßig reiste Caslav Dincic, Trainer des Handball-Regionalligisten TuS Ferndorf und der serbischen Frauen-Nationalmannschalt, in der vergangenen Woche zu Vertragsgesprächen nach Belgrad. Der serbische Verband bot dem in Eichen lebenden Dincic eine Vertragsverlängerung bis 2012 an, machte dies aber von einer wesentlich stärkeren Präsenz Dincics in seinem Heimatland abhängig, So sollte sich der Coach auch verstärkt um die Juniorinnen-Teams der Serben kümmern. Am liebsten hatte der serbische Handball-Verband es gesehen, wenn Dincic ganz auf den Balkan umgezogen wäre. Dincic erbat sich eine einwöchige Bedenkzeit, um mit seiner Familie zu sprechen, doch gegenüber der SZ erklärte er gestern, dass er seinen im April auslaufenden Vertrag in Serbien nicht verlängern werde.

"Meine Kinder sind jetzt in einem schwierigen Alter, und ich war lange genug von zu Hause weg. Ich werde das Angebot nicht annehmen und mich ganz auf meine Arbeit in Ferndorf konzentrieren". Die Verlängerung seines Engagements bei den Nordsiegerländem ist damit besiegelt. Allerdings besteht Übereinkunfl zwischen dem TuS und seinem engagierten Trainer, dass Dincic ein Ausstieg ermöglicht würde, wenn ein Erstligist Interesse bekundete.

Dincic will nun diese Woche sein Team auf das Heimspiel gegen den TuS Spenge am Samstag vorbereiten. Er muss dabei aber auf seinen Routinier Alex Orlov verzichten, dem heute in Kredenbach die Mandeln operativ entfernt werden. Die Ärzte gingen davon aus dass sich über die Mandeln eine dauernde Infektion im Körper des Weißrussen ausbreitete, die ihm seit Monaten zu schaffen machte. Orlov fällt vermutlich bis Anfang März aus.