20.05.2009

Ein Fundament für sonnige Zeiten

FERNDORF. AS-Stötzel baut einen neuen und größeren Firmensitz an der Zitzenbachstraße

js • Der allgegenwärtige Schatten der Wirtschaftskrise ist auch im Kreuztaler Stadtteil Ferndorf zu spüren. Dennoch wagt das Unternehmen AS-Stötzel eine Investition in seine Zukunft. Der technische Großhandel, der zurzeit aus seinen Räumlichkeiten an der Marburgur Straße hinauswächst, möchte schon bald seinen Firmensitz verlegen. Gerade 300 Meter Luftlinie liegen zwischen dem alten und dem neuen Domizil - für Geschäftsführer Wolfgang Tillessen und seine neun Mitarbeiter jedoch sind es Welten. Schließlich möchten sie mit entsprechender Raumkapazität bestens gerüstet sein für den Aufschwung nach der Krise.

"Sicher hätten wir uns andere Rahmenbedingungen für das Bauvorhaben gewünscht. Auch unsere Branche ist von der Wirtschaftskrise hart getroffen worden", erklärte Tillessen bei der gestrigen Grundsteinlegung. Die Planungen und die Finanzierung hatten noch in der Zeit vor der Krise stattgefunden.Ein Aufschieben stand aber nicht zur Debatte. Auf bald etwa 1000 qm Grundfläche bietet der Großhandel Arbeitsschutz- und technische Bedarfsartikel an. "Großzügige Verkaufs- und Büroräume helfen uns dabei, bestmöglichen Service zu bieten." Dazu gehöre auch die Textilveredelung des Unternehmens, die sich darauf spezialisiert habe, Firmenembleme auf Berufskleidung anzubringen. Speziell geschulte Mitarbeiter kümmerten sich zudem um optimalen Hörschutz. "Sie nehmen beim Kunden Ohrabformungen ab", erläuterte Tillessen. "Aus diesen Abdrucken werden individuelle Gehörschutzstöpsel hergestellt." Auch Personen Notrufsysteme für Gefahrenbereiche gehören zum Portfolio von AS-Stötzel. "Unser Ziel ist es, durch ein größeres Lagervolumen kürzere Wege und schnellere Abläufe sowie eine bessere Lieferbereitschaft für unsere Kunden zu erreichen", umschrieb Tillessen die Motivation zur Investition.

Wolfgang Tillessan leitet das Unternehmen in dritter Generation. Der Namensgeber Alfred Stötzel, gebürtiger Ferndorfer, gründete es 1938 in Weidenau. Nach seinem Tod im Jahre 1971 übernahm Schwiegersohn Rolf Tillessen das Ruder. Er baute den Betrieb aus, verlegte ihn als Alfred Stötzel KG 1987 an die Marburger Straße in Ferndorf. lm vergangenen Jahr erfolgte die Umfirmierung in AS-Stötzel GmbH.

Der neue Firmensitz an der Zitzenbachstraße - gegenüber dem Raiffeisen-Markt - entsteht nach Plänen und Entwürfen des Architekturbüros Jung & Katz und soll Ende September bezugsbereit sein. Gestern Vormittag fand die Grundsteinlegung statt, an der neben Rolf und Wolfgang Tillessen auch Prokurist Michael Groß, Bauleiter Jochen Schelges und Architekt Michael Bruch teilnahmen. In einem gut verschlossenen Rohr landete dabei u. a. die gestrige Ausgabe der SZ im Mauerwerk.