18.02.2009

Erfolgreiches Wanderjahr

SGV Ferndorf-Kreuztal tagte
Jörn Krause stellv. Museumsleiter

sz Ferndorf/Kreuztal. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal standen jüngst zahlreiche Ehrungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gudrun Schöppner ausgezeichnet. Für 40 Jahre Treue zum Verein erhielten laut Pressemitteilung Margret Dippel, Günter Belz, Dirk Irle, Manfred Nöll und Eberhard Witschas neben der Urkunde ein Buchgeschenk. Auf 25-jährige Mitgliedschaft blicken Karl Heinz Berg, Rolf Blöcher, Doris Görzel, Eberhard Hähner, Friedrich Krämer und Renate Shaaban zurück. Zehn Jahre sind Henning Bender, Ralf-Dieter Henrich, Waldemar Krämer und Karsten Praschl mit von der Partie.

Bei den Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung: Jörn Krause wurde stellv. Leiter des Ferndorfer Heimatmuseums. Edith Crevecoeur löste als Kassenprüferin Friedrich Wegener ab.

In seinem Geschäftsbericht ließ Vorsitzender Karl Heinz Spies ein erfolgreiches Wanderjahr Revue passieren: das 40-jährige Bestehen des Heimatmuseums, die Vereinsfahrt zum WDR nach Köln samt Besuch des historischen Marktes in Siegburg und auch die mehrtägige Wanderfahrt in die Rhön samt Begegnung mit dem Bundespräsidenten auf dem Kreuzberg anlässlich des Deutschen Wandertages in Fulda. Wander- und Wegewart Rudi Schmidt berichtete über die zahlreichen Exkursionen. Alles in allem, so hieß es, konnten die Berichte der Fachwarte überzeugen, dass die SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal eine der aktivsten in der gesamten Region ist.

Hüttenwart Horst Heinacher und Museumsleiter Eckhard Dippel freuten sich jeweils über starken Besucherzuwachs in "ihren" Einrichtungen. Bei den Radwanderungen, so Dirk Irle, wurden bei sieben Touren von 38 Teilnehmern insgesamt 2737 km zurückgelegt. Am aktivsten war dabei Klaus Hilbich mit 357 km, dicht gefolgt von Dietrich Wagner mit 347 km und Christa Mandt mit 282 km. Im Herbst treten die Radwanderer während der Vereinsfahrt in die Pedale. Die mehrtägige Wanderfahrt zur Apfelernte im „Alten Land' soll ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Ferndorfer SGV werden. Nachdem Schatzmeisterin Doris Tuuttorn einen guten Kassenbestand verkündet hatte und dem Vorstand Entlastung erteilt worden war, stand einem fröhlichen Beisammensein nichts mehr im Wege.