08.08.2009

Erlebnisreicher Nachmittag am Ufer der Ferndorf

Erlebnisreich war der Freitagnachmittag für die 20 Kreuztaler Kinder, die sich von Hans Dieter Krause und Günter Kraus von der Fischereigenossenschaft Kreuztal im Rahmen der Ferienspiele den „Lebensraum Ferndorfbach” vorstellen ließen.

Immerhin 16 Fischarten von der Bachforelle über den Stichling bis hin zu den Junglachsen leben im Ferndorfbach, der eine Länge von 26 Kilometern von der Quelle oberhalb der Weidekampen in Oberndorf bis hin zur Mündung in die Sieg im Bereich des Hallenbades in Weidenau hat. Unter der Lupe konnten die Kinder die kleinen Lebewesen erkennen. Auf Tafeln erläuterten Krause und Kraus die einzelnen Fische und die im Bach lebenden Kleintiere. Spannend wurde es, als Hans Dieter Krause mit einem Elektrogerät Fische betäubte, abfischte und in ein Aquarium „verlegte”. Hier konnten die Kinder die Fische hautnah in Augenschein nehmen - die kurze Elektronarkose schadet ihnen übrigens nicht. Stolz sind die Fischereigenossen auf die erreichte Gewässergüteklasse 2: „Dafür bekommen wir nur Lob zu hören."