27.04.2009

Ferndorfer B-Jugend mit Vier-Tore-Polster

30:26-Heimsieg gegen GWD Minden im Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft

jb Kreuztal. Das wäre eine Sensation, wenn die B-Jugend des TuS Ferndorf im Rückspiel am Sonntag ihren gestern erkämpften Vorsprung von vier Toren nach dem 30:26 (16:10)-Heimsieg über GWD Minden verteidigen und ins Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft, evtl. gegen den VfL Gummersbach, einziehen würde!

Bereits die Tatsache, dass die von den Trainern Frank Wulfestieg und Uwe Reimann exzellent vorbereitete Mannschaft das Halbfinal-Hinspiel in eigener Halle vor etwa 200 Zuschauern gewinnen würde, war höchst unerwartet, nachdem sich neulich beide Teams bereits in den Endspielen um dien Westfalenmeisterschaft gegenübergestanden hatten und Minden beide Spiele deutlich gewonnen hatte. Nach dem dritten Kräftemessen in kurzer Zeit ist zumindest das Selbstbewusstsein der Ostwestfalen angeknackst. Das war bis auf die Tribüne zu spüren. Die Mindener haben jedoch personell mehr Alternativen, und vier Tore können sie vor allem in eigener Halle schnell aufholen.

Die Leistung der Ferndorfer Jungs verdiente in der ersten Viertelstunde die Bezeichnung sensationell. Bis zum Zwischenstand von 10:3 passte alles zusammen. Torhüter Jan Broschinski wehrte sechs Hochkaräter ab, Rechtsaußen Alexander Dröge überraschte mit drei blitzsauber erzielten Toren, Julian Schneider zauberte für sich und seine Nebenleute wie Kai Ronge, der mit 10/4 Toren zum überragenden Mann auf dem Platz wurde. Außerdem bremste die deutlich beweglichere Abwehr oft Mindens hochgelobte Angreifer aus. Dieses extrem hohe Niveau konnten die Ferndorfer nicht ganz halten. Ihr Vorsprung schmolz, aber im Gegensatz zum ersten Spiel geriet er trotz harten körperlichen Einsatzes der Mindener Deckung nicht ein einziges Mal in solche Gefahr, dass er kippen würde. Beim Zwischenstand von 18:16 wurde es kurzzeitig eng, danach wuchs der Vorsprung wieder auf bis zu sechs Tore an.

Die Torschützen: Kai Ronge (10/4), Julian Schneider (8/1), Alexander Dröge (5), Matthias Treude (4), Marc Langer (2) und Jos Wulfestieg (2).