05.10.2009

Ferndorfer Kirchenchor feierte 125-jähriges Bestehen

„Preis, Dank, Lob, Ehr' und Herrlichkeit”. Unter dieses Motto stellte der Evangelische Kirchenchor Ferndorf seine festliche Abendmusik in der Laurentius-Kirche. Anlass war das 125-jähre Bestehen des Chores.

Zum Jubiläum gratulierten musikalisch auch die beiden befreundeten evangelischen Kirchenchöre aus Oberholzklau und Berghausen-Feudingen sowie der CVJM-Posaunenchor Ferndorf.

Es sei sicher nicht selbstverständlich, dass ein Kirchenchor 125 Jahre lang bestehe und das Gemeindeleben mitgestalte. „Für das alles danken wir Gott”, sagte Heinrich Krieger, Vorstandsvorsitzender des Kirchenchores Ferndorf. Nach den Überlieferungen wurde die Gruppe im Jahr 1884 durch den Pfarrer Wilhelm A. C. Usener und den Lehrer Heinrich Becker als Chorleiter gegründet. (Anm. d. Red.: Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht zur Geschichte des Kirchenchors)

Auf der Kirchenempore eröffneten alle drei Chöre an dem Abend gemeinsam unter dem Dirigat von Christa Leusmann mit dem Lied „Preis, Dank, Lob, Ehr und Herrlichkeit” von Gallus. Bei „Lobe den Herren" von G. F. Händel unterstützte der Posaunenchor die Sängerinnen und Sänger. Weiter ging die festliche Abendmusik mit „Singt dem Herrn ein neues Lied”. Das ließ der Ferndorfer Kirchenchor vom Altarraum aus erklingen. Chorleiter Karl-Heinz Ganseuer und sein Kirchenchor aus Oberholzklau gratulierten mit „Laudate”.

Mit „Wie lieblich ist das Haus des Herrn” von Le Jeune und weiteren Liedbeiträgen brachte sich der Kirchenchor Berghausen-Feudingen in den Festgesang ein. Beiträge des Posaunenchores, eine Lesung und das Abendgebet rundeten das Jubiläumsfest ab.