30.06.2009

Ferndorfer Straße wird jetzt im letzten Teilabschnitt saniert

Jetzt wird auch der letzte Teilabschnitt der Ferndorfer Straße in Ferndorf ausgebaut. Die Baggerschaufeln haben sich bereits an einigen Stellen in den extrem schlaglöchrigen Straßenabschnitt zwischen Weiherstraße und Feldstraße gegraben.

Seit Ende der vergangenen Woche wird eine Wassernotversorgung für die Anwohner hergestellt. Anschließend werden ein Kanal und eine Wasserleitung verlegt. Dies erfolgt nach Angaben des städtischen Tiefbauamtes in kurzen Abschnitten, da der Boden extrem wasserempfindlich ist. Der Straßenunterbau wird daher Abschnitt für Abschnitt hergestellt. Aufgrund der ungünstigen Bodenverhältnisse hängt die Bauzeit stark von den Witterungsverhältnissen ab. Angestrebt ist ein Bauende noch vor der Winterpause, möglichst Ende November.

Der Straßenabschnitt wird analog zu den in den vergangenen Jahren sanierten Teilstrecken der Ferndorfer Straße gestaltet. Die Fahrbahn wird auf einer Breite von 5.50 m asphaltiert. Beidseitig entstehen gepflasterte Gehwege mit einer Breite von 1.50 m. In den Kreuzungsbereichen werden höhengleiche, rote Pflasterkissen in die Fahrbahn gesetzt. Die Kosten für den Bauabschnitt beziffert das Tiefbauamt auf rund 365 000 Euro.

Auch nach der Sanierung werden die Anwohner den Fahrbahnrand als Parkfläche nutzen können. Die Stellflächen werden aber nicht mehr wie bisher direkt an den Grundstücksgrenzen sein, da dort die neuen Gehwege verlaufen. Während der Bauarbeiten muss die Ferndorfer Straße abschnittsweise gesperrt werden.