04.05.2009

Ferndorfs B-Jugend bitter ausgeschieden

23:27-Niederlage bei GWD Minden
Erzielte Auswärtstore entschieden über Finaleinzug

sz Minden. Die Enttäuschung bei den Spielern von TuS Ferndorfs B Jugend war vorständlicherweise groß, denn ausschließlich die mehr erzielten Auswärtstore entschieden zugunsten von GWD Mlnden über den Einzug ins Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft.

Die Mannschaft der Trainer Frank WuIfestieg und Uwe Reimann verlor nach dem 30:28 Heimsieg vor einer Woche nun das Rückspiel in Dankersen mit 23:27.  Bei Punkt- und Torgleichheit musste also das Kriterium -erzielte Auswärtstore- entscheiden. Reimann kommentierte: "Wir haben eine tolle Saison gespielt, sehr viel erreicht, viel dazugelemt und eine Menge für die Zukunft des Ferndorfer und Siegerländer Jugendhandballs getan." Daher hatten sich die Jungs die Saisonabschlussfeier bis zum frühen Morgen mit den "Großen" in der Stadthalle auch redItch verdient. "Fünf Spieler sind jetzt ab sofort in der A-Jugend. Und mit ihr streben wir den Aufstieg in die Jugend-Regionalliga an. Den Platz in der Oberliga haben wir bereits sicher."

Das zweite Halbfinale war erneut ein exzellentes Jugendhandballspiel auf höchstem B-Jugend-Niveau. Hohes Tempo, sehr gute Spielzüge, tolle Torhüterparaden und schließlich ein mit Blick auf das Gesamtresultat stets spannendes Spiel. Denn die Ferndorfer wussten zwar, dass sie kaum noch einmal gewinnen konnten, aber sie wollten mit aller Gewalt eine Packung von zehn Toren Differenz wie neulich im Endspiel um die Westfalenmeisterschaft vermeiden. Und dieses Vorhaben ging komplett auf. Immer an der oberen Leistungsgrenze spielend hielten die Ferndorfer stets einen Rückstand zwischen zwei und vier Toren. Mit der Gesamtkalkulation standen die Femdorfer Jungs bis genau zwei Minuten vor Schluss mit einem Bein im Endspiel. Der Rückstand betrug bloß zwei Tore. Aber eine Zeitstrafe der über die ganze Spielzeit in kritischen Situationen eher nicht für den Gast pfeifenden Schiedsrichter vorhalf den Mindenern in der dramatischen Schlussphase zu einem wahrscheinlich spielentscheidenden Vorteil, der die zwei benötigten Tore einbrachte. Beim Verlierer trafen Kai Ronge (7/11), Julian Schneider (6), Alexander Dröge (3), Jos Wulfestieg (3), Matthias Treude (2), Mark Langer und Michel Sorg.