29.03.2009

Glanzvolles Frühlingsfest

Zum jähr­li­chen Früh­lings­fest lud die Chor­ge­mein­schaft Kreuztal 1851 Mitglieder, Freunde und Förderer ins Tanz­ca­sino Kreuztal ein. In früh­lings­haftem Ambiente genossen die Sänger einen abwechs­lungs­rei­chen Abend voller Über­ra­schungen.

Eingerahmt in die Liedvorträge des Gemischten Chores "Nun bricht aus allen Zweigen" und "We shall overcome" konnte Ulrich Fries für 40-jähriges aktives Singen Gerhard Preis ehren. Für das 50-jähriges Sängerjubiläum wurden Heinz Weigel und Karl-Heinz Menn ausgezeichnet. Die zu ehrenden fördernden Mitglieder konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend sein. Eberhard Schipper für 25 Jahre, Martin Stötzel und Peter Paul Utsch für 40 Jahre Vereinstreue werden persönlich besucht.

Eine besondere Ehre wurde Robert Müller zuteil. Bereits im Jahre 1986 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Chorgemeinschaft Kreuztal ernannt. Seit 1939, als damals 19-Jähriger, hat er sich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Chöre der Stadt Kreuztal, insbesondere für die Belange der Chorgemeinschaft Kreuztal, unermüdlich eingesetzt und dafür viele Auszeichnungen bekommen. Ob als Vereinsvorsitzender oder als mehrjähriger Arbeitsgemeinschaftsleiter in Kreuztal war er über Jahrzehnte an verantwortlicher Stelle engagiert. Noch heute ist er Ehrenmitglied im Vorstand des Chorverbandes Siegerland. Ulrich Fries ehrte ihn für seine 70-jährige Tätigkeit im Verein. Der Gemischte Chor gratulierte ihm mit einem Ständchen, ein Hit aus dem Jahr 1939 "Wochenend'und Sonnenschein".

Gitte Löw führte mit Heinz-Erhardt-Texten durchs Programm und die Tanzkapelle "Fair Play" sorgte für Stimmung auf der Tanzfläche. Dass in der Chorgemeinschaft nicht nur gesungen, sondern auch geschauspielert wird, bewiesen zahlreiche Sänger. Ob Jürgen Thiemer, Birgit Preis, Marina Wetzel und Felix Schmöning sowie Frank Schiffer und Jürgen Thiemer - viele Mitglieder gestalteten das Programm mit. Die Chorgemeinschaft freut sich jetzt schon auf viele Gäste beim Pfingsttreffen in Irlenhecken am 1. Juni.