06.01.2009

Grundschulen im Fokus

Kreuztal - Klassen- und Schulgrößen sollen festgelegt werden
Verbundschule ein Thema

Die Ausschreibung der Schulleiterstelle für die Ev. Grundschule Littfeld wurde erst einmal zurückgestellt.

nja– Die Zukunft der Kreuztaler Grundschule ist ein Thema, das an Brisanz zu gewinnen scheint. Im Schulausschuss der Kindelsbergkommune wurde kürzlich mit Blick auf die acht Standorte über den aktuellen Sachstand, also insbesondere die Anmeldezahlen, informiert.

Ein besonderes Augenmerk wird wohl auf den nördlichen Bereich der Stadt zu richten sein. So wurde auch die Ausschreibung der Stelle des in diesem Jahr in den Ruhestand gehenden Leiters der Ev. Grundschule Littfeld erst einmal zurückgestellt. Die Untere Schulaufsicht sehe die Notwendigkeit eines Schulverbunds der Standorte Eichen, Krombach und Littfeld. Das teilte Kreuztals Dezernentin Elisabeth Jansen-Eschner auf Anfrage mit.

Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung schließlich, im gemeinsamen Gespräch mit allen Grundschulleitungen die Festlegung von Klassen- und Schulgrößen zu klären und sich von der Schulaufsicht beraten zu lassen. Klassengrößen unter dem Richtwert von 24 Kindern, so erläuterte Jansen-Eschner weiter, sollen laut Schulaufsicht vermieden und nur ausnahmsweise genehmigt werden. Auch dies dürfte im Rahmen des Abstimmungsgesprächs, zu dem die Stadt wohl noch für diesen Monat einlädt, ein spannendes Thema sein. Die Stelle des Fellinghausener Schulleiters, so Jansen-Eschner, sei ausgeschrieben. Folgende Auflistung gibt Einblicke über die sich derzeit abzeichnende Situation der einzelnen Grundschulen:

Grundschule Buschhütten: 2008 und 2009 bleibt die Zahl der Anmeldungen deutlich hinter den Prognosen zurück. Ein Beispiel: Wurden laut Stadt für 2008 37 i-Männchen prognostiziert, gab es tatsächlich nur 23 Anmeldungen. 2009 sieht es nicht besser aus: Ging der Schulentwicklungsplan von 33 Erstklässlern aus, steht unter »Ist« lediglich die Zahl 21. Es besteht offensichtlich ein starker Trend zur Anmeldung an der Kath. Grundschule am Dörnberg – und eine anhaltende Tendenz zur Einzügigkeit.

Grundschule Eichen: Hier liegt die Anmeldezahl laut Stadt in einem für die Klassenbildung »kritischen« Bereich (2009: 34). Vereinzelt werden Kinder an der Ganztagsgrundschule Krombach angemeldet. Die Eichener Einrichtung befindet sich »zwischen« Ein- und Zweizügigkeit.

Grundschule Fellinghausen: Hier sieht die Stadt als Schulträgerin bis einschließlich 2009/10 die Zweizügigkeit gegeben. Anschließend aber droht ein Einbruch mit dann voraussichtlich nur noch einer Eingangsklasse. Dies ist aber wohl stark abhängig von der Orientierung hin zur Ganztagsgrundschule Kreuztal-Mitte und zur Kath. Grundschule. Für das kommende Schuljahr liegen 48 Anmeldungen vor.

Grundschule Kredenbach: 2008 und 2009 werden die Prognosen beinahe Realität. »Die in früheren Jahren beobachtete Tendenz zur Anmeldung an der Kath. Grundschule ist in dem Maße nicht mehr gegeben. Bis 2013 kann von einer Zweizügigkeit ausgegangen werden.«

Grundschule Kreuztal: 2009, so teilte die Stadt mit, bleibt die Anmeldezahl (48) deutlich hinter der Prognose des Schulentwicklungsplans (69) zurück. Die Folge: Es werden voraussichtlich nur zwei Eingangsklassen gebildet. »Da in der Offenen Ganztagsschule 2009 nur vier Plätze frei werden, hat dies möglicherweise zu der niedrigen Anmeldezahl geführt. Bei anhaltender Tendenz muss hier gegebenenfalls durch Schulträgerweisungen eingegriffen werden«, heißt es aus dem Rathaus.

Grundschule Krombach: Hier trafen die Prognosen 2008 und 2009 einigermaßen zu. Alle Krombacher Kinder wurden auch in der dortigen Primarstufe angemeldet. Hinzu kommen Ganztags-Kinder aus Eichen und Littfeld. Die Einzügigkeit ist gegeben, mit Blick auf die Jahre 2011 und 2012 allerdings »könnte die Bildung einer Eingangsklasse gefährdet sein«.

Grundschule Littfeld: Für Sommer 2009 wurden 20 Jungen und Mädchen angemeldet – der Schulentwicklungsplan prognostiziert für 2010 29 Kinder, und für 2011 sind es 23.

Kath. Grundschule: Im Schulentwicklungsplan für 2009 ist von 48 i-Männchen die Rede, tatsächlich liegen 56 Anmeldungen vor.