23.03.2009

Gymnasium Handball-Landesmeister

Kreuztaler Schüler feiern grandiosen Erfolg in Minden
Jetzt beim Bundesfinale in Berlin

sz Minden/Kreuztal. Für die Schüler der Handballmannschaft des Städtischen Gymnasiums in Kreuztal begann ein wichtiger Tag sehr früh und endete mit einem grandiosen Erfolg! Um 6.15 Uhr starteten die Schüler mit Betreuern und einigen Eltern in Richtung Handballhochburg Minden. In Ostwestfalen trafen die Gewinner der Bezirksregierungsmeisterschaften des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia" aufeinander um die beste Schulmannschaft in NRW zu ermitteln: Dass neben diesem Titel auch das Ticket für das Bundesfinale in Berlin vergeben wurde, machte die Spielbegegnungen noch spannender.

Aus einer Außenseiterrolle heraus machten die Spieler aus Kreuztal schon in den ersten zwei Begegnungen auf sich aufmerksam und zogen ohne Niederlage in das Finalspiel gegen das Besselgymnasium aus Minden ein. Lars Schlüter, Sportlehrer am Gymnasium und Trainer der Mannschaft, kommentierte die Vorrunde mit Zufriedenheit: „Ich habe eine starke Leistung der Schüler gesehen und den unerschütterlichen Willen, auch gegen große Namen zu kämpfen. Der Grund ist sicherlich in der Einheit der Mannschaft zu sehen, die bis auf zwei Spieler auch so beim Kooperationspartner TuS Ferndorf zusammen spielt. Die Jungs sind einfach eingespielt".

Das Finale der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1994 bis 1997) wurde in der erstliga-erprobten Handballarena in Minden ausgetragen. Nach einem frühe Zwei-Tore-Rückstand kämpften sich die Spieler aus dem Siegerland heran und erreichten bis zur Halbzeit ein 4:4-Unentschieden. Die zehn Spielminuten der 2. Halbzeit waren geprägt von Kampf- und Teamgeist, und so gelang es auch dank einer konsequenten Abwehrleistung die sehr erstaunten Gastgeber und (Heim)-Favoriten in die Tor-Defensive zu drängen. Zwei Tempo-Gegenstöße in der 17. Minute ließen die Hoffnung auf das Erreichen des nicht für möglich gehaltenen Zieles immer näher rücken.

Nach einem weiteren Tempo-Gegenstoß stand es dann fest: Die Mannschaft des Gymnasiums Kreuztal gewann das Landesfinale NRW mit 13:10 gegen das Bessel-Gymnasium aus Minden und qualifiziert sich damit für das Bundesfinale vom 5 bis 9. Mai in Berlin. Auf den weiteren sportlichen Verlauf angesprochen, geben sich die Kreuztaler bescheiden: „Wir haben doch alles erreicht. Ich freue mich riesig für die Schüler. Unter der Flagge „Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin fahren zu dürfen, ist einfach genial und Traum eines jeden Sportlers", freute sich Lars Schlüter über das unglaubliche Ergebnis.